Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10080
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Sicherung_von_Daemmen_Deichen_und_Stauanlagen.pdf46.63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen : Handbuch für Theorie und Praxis ; Vol. V - 2015
Authors: 
Institute: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt 
Institut für Geotechnik 
Free keywords: Flussdeiche, aktuelle Erfahrungsberichte, Talsperren, Bemessungsmodelle
Dewey Decimal Classification: 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
GHBS-Clases: XFY
Issue Date: 2016
Publish Date: 2016
Source: Zugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2016 ISBN 978-3-936533-67-5
Abstract: 
Die Universität Siegen beschäftigt sich seit über 15 Jahren wissenschaftlich und im Bereich der anwendungsorientierten Forschung mit diesem Thema und hat dazu mittlerweile fünf Symposien durchgeführt.
Mit der Veröffentlichung soll die langjährige Tradition als etablierte wissenschaftliche Plattform mit einem Wissensaustausch auf europäischer Ebene fortgesetzt werden. Die Bearbeitung dieser Thematik erfolgt auf der Basis der bewährten Kooperation zwischen Geotechnik und Wasserbau an der Universität Siegen. Aktuelle Ereignisse, wie z.B. die aus England oder Australien im Februar des Jahres 2014, machen uns aber auch deutlich, dass ein absoluter Schutz gegen Extremereignisse nicht möglich ist. Sie zeigen aber auch, dass dort wo technischer Hochwasserschutz konsequent umgesetzt wurde Schäden vermieden werden konnten. Wir sind nach den Ereignissen in den vergangenen Jahren aufgefordert wissenschaftlich noch leistungsfähigere und duktilere Systeme zu entwickeln. Weiter ist die Wissenschaft in der Pflicht, die Zivile Sicherheit im Hochwasser-schutz permanent zu bewerten, zu bearbeiten und ganzheitliche-interdisziplinäre und länderübergreifende Lösungen für die Zivilgesellschaft einzufordern.
Description: 
2. Hrsg.: Jürgen Jensen

Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen ; 5
URN: urn:nbn:de:hbz:467-10080
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1008
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

2,720
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

424
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.