Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Brill_Museen_als_Lernorte.pdf | 387.05 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Article | Titel: | Museen als Lernorte an Ganztagsschulen | Titelzusatz: | was wir von Kindern und ihren Wunschmuseen zu möglichen Kooperationsprojekten erfahren können | AutorInn(en): | Brill, Swaantje | Institut: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Schlagwörter: | Sekundäre Lernorte, Pädagogik, Didaktik, Museumskompetenz | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | HZYD | Erscheinungsjahr: | 2018 | Publikationsjahr: | 2018 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Auch erschienen: | SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 12 - 19 | Zusammenfassung: | Die Diskussion um außerschulische Lernorte nimmt spätestens seit der Umstrukturierung des Bildungssystems zu Ganztagsschulen und der damit einhergehenden Suche nach Kooperationspartnern Fahrt auf. Die Museumspädagogik hat im Vergleich zu anderen pädagogischen Konzeptionen im außerschulischen Bereich eine lange Tradition und so waren Museen schon immer ein bedeutender Bildungspartner für Schulen. Die Autorin zeigt Potentiale zur Einbindung von Museen als außerschulische Lernorte in Ganztagsschulen auf und anhand ausgewählter Interviewsequenzen Möglichkeiten aus Sicht der Kinder, also der Adressaten dieser Bildungsprogramme, herausgearbeitet. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-13576 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1357 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
198
checked on 23.11.2024
Download(s)
41
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.