Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74
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Dokumentart: Article
Titel: Museen als Lernorte an Ganztagsschulen
Titelzusatz: was wir von Kindern und ihren Wunschmuseen zu möglichen Kooperationsprojekten erfahren können
AutorInn(en): Brill, Swaantje 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Sekundäre Lernorte, Pädagogik, Didaktik, Museumskompetenz
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: HZYD
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationsjahr: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 12 - 19
Zusammenfassung: 
Die Diskussion um außerschulische Lernorte nimmt spätestens seit der Umstrukturierung des Bildungssystems zu Ganztagsschulen und der damit einhergehenden Suche nach Kooperationspartnern Fahrt auf. Die Museumspädagogik hat im Vergleich zu anderen pädagogischen Konzeptionen im außerschulischen Bereich eine lange Tradition und so waren Museen schon immer ein bedeutender Bildungspartner für Schulen. Die Autorin zeigt Potentiale zur Einbindung von Museen als außerschulische Lernorte in Ganztagsschulen auf und anhand ausgewählter Interviewsequenzen Möglichkeiten aus Sicht der Kinder, also der Adressaten dieser Bildungsprogramme, herausgearbeitet.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13576
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1357
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
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