Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Brill_Museen_als_Lernorte.pdf387.05 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Museen als Lernorte an Ganztagsschulen
Title addition: was wir von Kindern und ihren Wunschmuseen zu möglichen Kooperationsprojekten erfahren können
Authors: Brill, Swaantje 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Sekundäre Lernorte, Pädagogik, Didaktik, Museumskompetenz
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: HZYD
Issue Date: 2018
Publish Date: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 12 - 19
Abstract: 
Die Diskussion um außerschulische Lernorte nimmt spätestens seit der Umstrukturierung des Bildungssystems zu Ganztagsschulen und der damit einhergehenden Suche nach Kooperationspartnern Fahrt auf. Die Museumspädagogik hat im Vergleich zu anderen pädagogischen Konzeptionen im außerschulischen Bereich eine lange Tradition und so waren Museen schon immer ein bedeutender Bildungspartner für Schulen. Die Autorin zeigt Potentiale zur Einbindung von Museen als außerschulische Lernorte in Ganztagsschulen auf und anhand ausgewählter Interviewsequenzen Möglichkeiten aus Sicht der Kinder, also der Adressaten dieser Bildungsprogramme, herausgearbeitet.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/74
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13576
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1357
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

70
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

18
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.