Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Schmitz_Studium_und_Haltung.pdf256.06 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Studium und Haltung - ein Problem der Disziplin(en)?
AutorInn(en): Schmitz, Stephan 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, Soziale Arbeit, Pädagogik
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: HYE
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationsjahr: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 42 - 49
Zusammenfassung: 
„Wer sich entschieden hat, Erziehungswissenschaft zu studieren, oder wem diese Entscheidung noch bevorsteht, der hat einige Verwirrung hinter und vor sich. Diese beginnt mit der Begrifflichkeit“. Diese zunächst nicht näher begründete Aussage von Dieter Lenzen erscheint durchaus nachvollziehbar, schaut man sich nur einmal die Entwicklung der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin etwas genauer an. Wer dies tut, der kann eine Disziplin beobachten, die sich in einem „Dauerkonflikt“ mit sich selbst und ihrer genuinen Praxis befindet und der mitunter eine „gebrochene Identität“ attestiert wird. Die Gründe dafür sind zahlreich und nicht allein historisch. Dabei stehen unter anderem die (zunehmende) Ausdifferenzierung der Disziplin, und eine damit einhergehende Unschärfe, im Fokus der Kritik.
Im Kern des Beitrags geht der Autor der Frage nach der Bedeutung einer 'Haltung' im Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaften nach und stellt dabei interessante Parallelen fest.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13667
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1366
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

169
checked on 23.11.2024

Download(s)

34
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.