Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Prosumage_in_der_Ingenieurpaedagogik.pdf | 375.62 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | InProceedings | metadata.dc.title: | Prosumage in der Ingenieurpädagogik | Authors: | Meyer-Ross, K. Kathy | Institute: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Free keywords: | Constructive Alignment, Lernzieltaxonomie, Prosumage, Multigrid | Dewey Decimal Classification: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Clases: | IIV WHG |
Issue Date: | 2020 | Publish Date: | 2021 | Abstract: | Dieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes didaktische Modell vor, den „Prosumage Ansatz“. In ihm werden die Bloomschen Taxonomiestufen mit Biggs‘ Constructive Alignment zusammengeführt und Studierende übernehmen die Rolle von Prosumenten. Lehrende sollen hierdurch ein umfassendes und vertieftes Verständnis des Geschehens erhalten und bei den Studierenden wird erwartet, dass sie mit der Entwicklung ihres eigenen Produkts die Fähigkeit ausbauen, sich auch in unterschiedliche Sichtweisen anderer Beteiligter zu versetzen und kritisch zu reflektieren, ob und wie das zu Lernende abgespeichert, d. h. „gelernt“ werden kann. Der Prosumage-Ansatz soll konkret innovative und reflexive Kompetenzen fördern. |
Description: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17986 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1798 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
434
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
203
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License