Citation Link: https://doi.org/10.25819/ubsi/10133
Literalität und Mehrsprachigkeit
Source Type
Book
Institute
Issue Date
2021
Abstract
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Description
Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien.
Diese Publikation ist mit Ausnahme des Coverfotos unter folgender Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Diese Publikation ist mit Ausnahme des Coverfotos unter folgender Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Literalitaet_und_Mehrsprachigkeit.pdf
Size
5.59 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):e78b9bc62ae91083d82c680c425b2569
Owning collection