Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10133
DC FieldValueLanguage
dc.date.accessioned2022-06-09T07:40:54Z-
dc.date.available2022-06-09T07:40:54Z-
dc.date.issued2021de
dc.descriptionFinanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien. Diese Publikation ist mit Ausnahme des Coverfotos unter folgender Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de
dc.description.abstractBedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10133-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2222-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-22224-
dc.language.isodede
dc.sourceBielefeld : wbv Media, 2021. - ISBN 978-3-7639-7136-7de
dc.subject.ddc400 Sprachede
dc.subject.otherDeutsch als Fremdsprachede
dc.subject.otherFremdsprachenerwerbde
dc.subject.otherSchriftspracherwerbde
dc.subject.otherSchriftgebrauchde
dc.subject.otherLiteralitätde
dc.subject.otherMehrsprachigkeitde
dc.subject.otherGerman as a foreign languageen
dc.subject.otherForeign language acquisitionen
dc.subject.otherAcquisition of written languageen
dc.subject.otherUse of writingen
dc.subject.otherLiteralismen
dc.subject.otherMultilingualismen
dc.subject.swbDeutsch / Fremdsprachede
dc.subject.swbFremdsprachenlernende
dc.subject.swbSchriftsprachede
dc.subject.swbSpracherwerbde
dc.subject.swbMehrsprachigkeitde
dc.titleLiteralität und Mehrsprachigkeitde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorCorvacho del Toro, Irene-
ubsi.contributor.editorHack-Cengizalp, Esra-
ubsi.publication.affiliationGermanistisches Seminarde
ubsi.source.extern-issue1de
ubsi.source.extern-titleMehrsprachigkeit in Bildungskontextende
ubsi.source.isbn978-3-7639-7136-7-
ubsi.source.issued2021de
ubsi.source.placeBielefeldde
ubsi.source.publisherwbv Mediade
ubsi.subject.ghbsBFSde
ubsi.subject.ghbsBFYde
ubsi.subject.ghbsDCTde
Appears in Collections:Geförderte Open-Access-Publikationen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Literalitaet_und_Mehrsprachigkeit.pdf5.73 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

351
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

1,653
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.