Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-166
Files in This Item:
File Description SizeFormat
weiche.pdf9.6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Akquisitorische Distributionskonzepte von Konsumgüterherstellern in elektronischen Märkten : Handlungsempfehlungen unter besonderer Berücksichtigung von Electronic Category Management mit Onlinehändlern
Authors: Weiche, Jochen Gregor 
Institute: Fachbereich 5, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht 
Free keywords: Kategorienmanagement, Telemarketing, Konsumgüterindustrie
Dewey Decimal Classification: 650 Management
GHBS-Clases: QBK
Issue Date: 2002
Publish Date: 2005
Abstract: 
Im Zusammenhang mit der Onlinedistribution sind vielfältige akquisitorische
Distributionskonzepte denkbar. Der zurzeit vorzufindende Pessimismus gegenüber
den Möglichkeiten des E-Commerce erscheint allerdings so unbegründet, wie der
frühere Optimismus. Fehlschläge im Zusammenhang mit der Onlinedistribution
resultieren nämlich oftmals nicht daraus, dass neue Medien keine Potentiale
beinhalten. Sie sind eher das Ergebnis von Aktionismus und unzureichendem
Absatzkanalmanagement. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeit
Handlungsempfehlungen abzugeben, die einen Konsumgüterhersteller bei der
Planung und Umsetzung akquisitorischer Distributionskonzepte unterstützen können.
Dazu wird im ersten Schritt ein Selektionsverfahren zur strukturierten Auswahl von Distributionskonzepten erarbeitet. Im zweiten Schritt erfolgt die Darstellung eines ausgewählten Konzepts bzw. des Electronic Category Management (eCM) Konzepts.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-166
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/16
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

595
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

880
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.