Citation link: https://doi.org/10.31244/9783830997481
DC FieldValueLanguage
crisitem.author.orcid0000-0003-3598-9501-
dc.contributor.authorKaplan, Ina-
dc.date.accessioned2023-11-08T08:30:40Z-
dc.date.available2023-11-08T08:30:40Z-
dc.date.issued2022de
dc.descriptionFinanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografiende
dc.description.abstractSprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.de
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.31244/9783830997481de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2635-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-26357-
dc.language.isodede
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.sourceWaxmann : Münster, 2023. - ISBN 978-3-8309-9748-1. - https://doi.org/10.31244/9783830997481de
dc.subject.ddc430 Deutschde
dc.subject.otherSprachsensibler Unterrichtde
dc.subject.otherDeutsch als Fremdsprachede
dc.subject.otherTeaching studiesen
dc.subject.otherGerman as a foreign languageen
dc.subject.otherLanguage-sensitive teachingen
dc.subject.otherAusländische Schülerde
dc.subject.swbLehramtsstudiumde
dc.subject.swbDeutsch / Fremdsprachede
dc.subject.swbDeutschunterrichtde
dc.titleEinstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schulede
dc.title.alternativeAttitudes of student teachers towards linguistic-cultural diversity in schoolde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeSiebert-Ott, Gesa-
ubsi.date.accepted2022-10-20-
ubsi.extern.eissn2569–5045-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.publication.affiliationGermanistisches Seminarde
ubsi.source.extern-issue15de
ubsi.source.extern-titleSprachliche Bildung - Studiende
ubsi.source.extern-volume2023de
ubsi.source.isbn978-3-8309-9748-1-
ubsi.source.issued2023de
ubsi.source.linkhttps://www.waxmann.com/de
ubsi.source.placeMünsterde
ubsi.source.publisherWaxmannde
ubsi.source.titleEinstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule - eine qualitative Studiede
ubsi.title.alternativeeine qualitative Studiede
Appears in Collections:Geförderte Open-Access-Publikationen
Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Kaplan_Ina.pdf4.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

180
checked on May 21, 2024

Download(s)

131
checked on May 21, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons