Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10444
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crisitem.author.orcid0000-0001-6317-6044-
dc.contributor.authorSchmücker, Vanessa-
dc.date.accessioned2023-12-15T09:22:09Z-
dc.date.available2023-12-15T09:22:09Z-
dc.date.issued2023de
dc.description.abstractIn den letzten Jahren hat die Idee der Virtual Reality (VR)-Psychotherapie immer mehr an Bedeutung gewonnen, da sie immersive Umgebungen bereitstellen kann, die für unterschiedlichste Therapieansätze genutzt werden kann. Diese Innovationen werden benötigt, um den steigenden Zahlen an psychisch erkrankten Menschen gerecht zu werden sowie die Therapeuten zu unterstützen. Eine zentrale Herausforderung bei der Umsetzung von effektiven VR-Therapien ist die Schaffung einer immersiven und glaubwürdigen Umgebung, welche die Patienten dabei unterstützt, die gelernten Verfahren aus den virtuellen Umgebungen in die reale Welt zu transferieren. Die Steigerung der Immersion und die Verbesserung der allgemeinen Präsenz könnten durch haptische Technologien unterstützt werden, die derzeit auf dem Markt erscheinen und somit für Therapiepraxen zugänglich werden. Diese Dissertation befasst sich umfassend mit haptischen Technologien zur Einbindung in therapeutisch sinnvolle VR-Anwendungen. Dazu wird ein Überblick über die Grundlagen der Haptik, Psychotherapien und Virtual Reality gegeben. Auf Basis dieser Grundlagen folgt eine ausführliche Betrachtung des aktuellen Forschungsstandes hinsichtlich haptischer Technologien und VR-Therapien. Dieses methodische Vorgehen wird dann durch ein eigenes Konzept erweitert, welches die Integration von beispielhafter, auf dem Markt verfügbarer haptischer Technologie in verschiedensten therapeutischen Szenarien aufzeigt und unterschiedliche Arten an haptischer Technologie miteinander vergleicht. Dazu werden die Therapiefelder des kognitiven Trainings, der Suchtentwöhnung sowie der Spinnenphobie im Detail betrachtet und durch haptische Technologie ergänzt. Durch die Durchführung empirische Studien werden dann verschiedenste Aspekte, wie die Präsenzbewertung, Akzeptanz und Wirkung auf Testprobanden erhoben, um mögliche Schlüsse zu einer sinnvollen Nutzung der Technologie zu ziehen. Insgesamt zeigt diese Dissertation eine gelungene Integration haptischer Technologien in die virtuellen Therapieanwendungen auf, die zur Weiterentwicklung von haptischer Technologie und VR-Therapieanwendungen gleichermaßen beitragen kann. So wird erkennbar, dass die unterschiedlichen haptischen Technologien verschiedenste positive Wirkungen auf die Nutzer haben, wobei der Eindruck der Technologie maßgeblich von der VR-Umgebung beeinflusst wird.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10444-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2657-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-26574-
dc.language.isodede
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.otherBehavior therapyen
dc.subject.otherVirtual Realityen
dc.subject.otherHaptikde
dc.subject.otherImmersion <Virtuelle Realität>de
dc.subject.otherVerhaltenstherapiede
dc.subject.otherHabituationstrainingde
dc.subject.otherErnste Spielede
dc.titleUntersuchung des Nutzens haptischer Technologie zur Unterstützung von Virtual Reality Psychotherapiede
dc.title.alternativeResearch on the benefits of haptic technology to enhance virtual reality reality psychotherapyen
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeBrück, Rainer-
ubsi.date.accepted2023-11-17-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationFakultät V - Lebenswissenschaftliche Fakultätde
ubsi.subject.ghbsTVTde
ubsi.subject.ghbsHRDde
ubsi.subject.ghbsHVQde
ubsi.subject.ghbsTUHde
ubsi.subject.ghbsHQSde
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