Naskrent, JuliaJuliaNaskrent2019-09-022010-05-252019-09-022010https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/441Das Konzept der Spenderbindung ist trotz der finanziellen Herausforderungen der Nonprofit-Organisationen sowohl in der Praxis als auch in der Forschung bisher vernachlässigt worden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit, welche Faktoren dazu beitragen, dass Spender sich loyal gegenüber einer Nonprofit-Organisation verhalten und ihre finanzielle Unterstützung aufrechterhalten. Hierzu werden Determinanten der Spenderbindung identifiziert und in einen theoretischen Bezugsrahmen eingebunden sowie Interdependenzen analysiert. Eine empirische Untersuchung sowie Fokusgruppen- und Experteninterviews validieren die vermuteten Wirkungsbeziehungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Handlungsempfehlungen für die Fundraising-Praxis ableiten. Die Arbeit stellt zwei strategische Ansatzpunkte des Spenderbindungsmanagement vor und erörtert spezifische Maßnahmen und Instrumente.dehttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt330 WirtschaftNonprofit-OrganisationenSpenderbindungSpenderloyalitätPLSVerhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung : eine empirische Untersuchung und Implikationen für das SpenderbindungsmanagementDoctoral Thesisurn:nbn:de:hbz:467-4416