Münch, AnjaAnjaMünch2020-05-202020-05-202005https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1604Von den Herausgebern erstelltes DigitalisatInhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Vorüberlegungen 2.1 Gegenstandsbereich: Der Wortschatzerwerb im kindlichen Erstspracherwerb - ein kurzer Abriss 2.2 Der Vokabelspurt - Versuch einer Definition und Darstellung der Datenlage 3. Mögliche Ursachen und Erklärungsversuche für das Phänomen „Vokabelspurt" 3.1 Externe Faktoren 3.1.1 Sprachangebot 3.1.2 Umwelteinflüsse und Kommunikationsformen/ -routinen 3.1.3 Geburtsreihenfolge und hoher Nomenzuwachs 3.1.4 Gender 3.2 Kognitive Faktoren 3.2.1 Spezifizitäts-Hypothese 3.2.2 Kategorisierungsfähigkeit/sorting ability 3.3 Lexikalische Beschränkungen 3.3.1 Lexikalische constraints Theorien 3.3.2 Einwände gegen constraints Theorien 3.4 Benenneinsicht: Naming insight bei Goldfield & Reznick 3.5 Sprachimmanente Einflüsse 3.5.1 Fortschritte phonologischer Fähigkeiten 3.5.2 Syntaktische Entwicklungsprozesse 3.5.3 Die >critical mass hypothesis< 3.6 Dynamische Erklärungsansätze 4. Kritische Stimmen und Diskussion BibliografiedeCC0 1.0 Universellhttp://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/400 Sprache, LinguistikKind, 1-2 JahreSpracherwerbWortschatzDer Vocabulary SpurtBookPsycholinguistikurn:nbn:de:hbz:467-16043