Gehrmann, SiegfriedSiegfriedGehrmann2019-10-152019-09-4T2019-10-151999https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1517Von den Herausgebern erstelltes DigitalisatGliederung: 0 . Einleitung 1. Phonetisches Lernen im Kontext der Bewegungswissenschaft: Das Paradigma des motorischen Lernens in der Ausspracheschulung 2. Kognitive Komponenten der Ausspracheerlernung: Das Variabilitäts- und Komplexitätsproblem in der Phonetik 3. Bewegungswissenschaftliche Konzeptualisierungsaspekte der phonetischen Bewegungsproduktion und Lernprozeßanalyse 3.1 Schematheoretische Grundlagen des Ausspracheerwerbs 3.1.1 Grundthesen der Schema-Theorie zur menschlichen Bewegungsproduktion 3.1.2 Schema-Theorie und Bewegungslernen in der Ausspracheschulung 3.2 Sensorische Informationsaufnahme und Wahrnehmungsschulung als universelle Aspekte der Ausspracheerlernung 3.2.1 Spezifizität der Informationsaufnahme: Der kinästhetische und optische Analysator in der Ausspracheschulung und Motorikforschung 3.2.2 Wahrnehmen als Tätigkeit: Zum konstruktiven Charakter von sensorischer Reizwahrnehmung und -verarbeitung 3.2.3 Schlußfolgerungen für den phonetisch-motorischen Lernprozeß 4. Literaturdehttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt400 SprachePhonetikBewegungstheorie und Phonetik : Grundlagen einer bewegungstheoretischen Analyse aussprachlicher LernproszesseBookPhonetikAusspracheMotorisches Lernenurn:nbn:de:hbz:467-15176