Donadon, Lia RoxanaLia RoxanaDonadon2025-08-072025-08-072025https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/6993Die Idee zu dieser Arbeit entstand bei der Betrachtung des Wandbildes von Omar Gasparini im La Boca-Viertel in Buenos Aires. Das daraus resultierende Interesse, die Kulturpoetiken von Enrique Santos Discépolo (Discepolín) und Juan Salvador Lavado (Quino) komparatistisch zu vergleichen, mag zunächst paradox erscheinen, schließlich haben Tango und Comic auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Im Ergebnis jedoch erweist sich diese originelle Vorgehensweise als produktiv, denn sie beleuchtet das Zusammenspiel von gesellschaftlichen Konflikten und populären Ausdrucksformen innerhalb der argentinischen Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive im Hyperraum der Kultur.The idea for the volume emerged while contemplating Omar Gasparini's mural in the La Boca district of Buenos Aires. The resulting interest in comparing the cultural poetics of Enrique Santos Discépolo (Discepolín) and Juan Salvador Lavado (Quino) might seem paradoxical at first, as tango and comics appear to have little in common. However, this original approach ultimately proves productive, illuminating the interplay of social conflicts and popular forms of expression within Argentine history from an unusual perspective in the cultural landscape.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/860 Spanische und portugiesische LiteraturenTango GeschichteTango PoetenArgentinischer ComicComicstripPolitischer HumorKulturelle PraktikenTransmedialitätHistory of TangoTango PoetsArgentinian ComicTango und Comic. Zur Kulturpoetik von Discepolín und Quino im Argentinien der década infame und der década rebeldeTango and Comic. The Cultural Poetics of Discepolín and Quino during the Infamous and Rebellious Decades in ArgentinaDoctoral ThesisStein, Danielurn:nbn:de:hbz:467-69932