Schüller, JaninaJaninaSchüller2019-09-022015-01-212019-09-022014https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/849Digitalisierung und Konvergenz lassen Grenzen zwischen medialen Inhalten, Technologien und Geschäftsmodellen erodieren und erhöhen den „Need for Innovation“ in den TV-Unternehmen. Die Revitalisierung des TV-Kerngeschäfts durch die crossmediale Diversifikation von Inhalten kann die Zukunftsfähigkeit der TV-Unternehmen nachhaltig sichern. Doch um crossmediale Inhalte realisieren zu können, stehen die TV-Unternehmen auch aufgrund der organisationalen Trägheit vor entscheidenden Herausforderungen im Bereich der Organisation, des Personal- und des Change-Managements. In der vorliegenden Arbeit werden konkrete Konzepte entwickelt und praktische Implikationen für die unternehmensinterne Organisation, das Personal-und Change-Management in Bezug auf die crossmediale Contentkonzeption gegeben.Digitization and convergence have changed the context of content-production for tv-companies. The consequences of the contextual change are the crossmedial conception, production and distribution of content to maximize the added value for the tv-companies. This implies a new challenge for the competence of creative human resources and for the management of creative innovations in tv-companies. Based on the analysis of crossmedia content production this dissertation analyzes methods and gives implications for the adaption of process structure and personal competences in terms of a crossmedia innovation management.dehttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt650 ManagementCrossmedia-ManagementInnovationsmanagement MedienPersonalmanagement TV-UnternehmenChange Management MedienInnovationsmanagement für TV-Unternehmen : organisatorische und personalwirtschaftliche Implikationen auf Basis crossmedialer ContentkonzeptionDoctoral Thesisurn:nbn:de:hbz:467-8492