Haase, IngaIngaHaaseHanses, KatrinKatrinHansesHavlin, TetianaTetianaHavlinKewes, AndreasAndreasKewesLehberger, RegineRegineLehbergerMüller, AnnaAnnaMüllerPaschke, MaxMaxPaschkeSchlinkmann, EvaEvaSchlinkmannSpies, SusanneSusanneSpies2022-08-162022-08-162022https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2247Dieser Werkstattbericht umfasst neun Beiträge von Lehrenden an der Universität Siegen. Sie wurden im Rahmen des Vertiefungsmoduls des Programms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW) entwickelt oder weiterentwickelt. Sie skizzieren individuelle Lehrideen, die vor dem Hintergrund heterogener Fachkulturen entstanden sind, dabei gleichsam jedoch den Fokus auf eine forschungsnahe und digitale Lehre setzen. Die ganzheitliche und strukturierte Herangehensweise sowie die Integration digitaler Elemente in eine forschungsnahe Lehre lädt den Leser und die Leserin ein, eigene Ideen zu entwickeln und zu reflektieren.deNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/370 Erziehung, Schul- und BildungswesenforschungsnahdigitalLehrenLernenLehrideeDatenkompetenzForschen und LernenBookHochschuldidaktikDatenkompetenzMediendidaktikurn:nbn:de:hbz:467-22471