Schulz, MarcelMarcelSchulz2021-02-042021-02-042020https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1790Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW)Im Rahmen des Projekts «Profilgebundene WissensChecks 2.0» wurde an der BTU Cottbus-Senftenberg ein Online Self Assessment für den Maschinenbau entwickelt. Hierzu wurde der Studiengang vorab genau analysiert. Unter Hinzunahme der Zielgruppe wurde schließlich ein innovatives Instrument entwickelt: Über 360Grad-Video-Panoramen können Studieninteressierte das Fach kennenlernen. Das On-line Self Assessment wird als Browserversion sowie als VR-Brillenversion bereitgestellt.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete TätigkeitenOnline Self AssessmentsStudienorientierungIngenieurwissenschaftenMaschinenbauStudy OrientationEngineeringMechanical EngineeringEine hochschulübergreifende Entwicklung von Onlinestudienorientierungsformaten auf Basis von zielgruppenspezifischen Analysen am Beispiel von ingenieurwissenschaftlichen StudiengängenInProceedingsProf. Dr. Ralph Dreher, Universität SiegenIngenieurwissenschaftenMaschinenbauurn:nbn:de:hbz:467-17901