Och, Anastasia-PatriciaAnastasia-PatriciaOch2024-06-212024-06-212024https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2744GHBS-Notationen: KNZZ - OGX - CCGInfluencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.Influencers on social media address their fans on a personal level, as this is the key to making their product recommendations credible. But to what extent do they address their followers' gender? Anastasia-Patricia Och provides insights into the multimodal design of YouTube videos produced by successful influencers and into young people's media usage, which includes gendered practices both during and after reception. Her parainteractive and genderspecific analyses focus on beauty videos and FIFA Let's Plays. Additionally, teenagers discuss their experiences with these formats and their own use of YouTube.deNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/302.23 Medien (Kommunikationsmittel), MedienwissenschaftSocial MediaGenderParainteraktionMultimodalitätSocial MediaGenderParainteractionMultimodalityInfluencing nach GeschlechtInfluencing by gender : genderspecific fan address on YouTubeDoctoral Thesis10.14361/9783839461372Habscheid, Stephanurn:nbn:de:hbz:467-27448