Trautmann, MatthiasMatthiasTrautmann2019-09-022017-12-172019-09-022010https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1255Der Artikel unternimmt den Versuch, den Ausdruck ‚Kinder- und Jugendbildung’ mit besonderem Bezug auf die Institution Schule begrifflich zu fassen. Nach der Auseinandersetzung mit einigen Formulierungen in der Ankündigung der Tagung „Was ist Kinder- und Jugendbildung“ vom April 2010 in Siegen werden zwei Lesarten des Bildungsbegriffs vorgestellt, um Chancen und Risiken der Verwendung von ‚Bildung’ im Rahmen Sozialer Arbeit abwägen zu können. Zuletzt folgt ein Plädoyer dafür, den Begriff der Kinder- und Jugendbildung möglichst breit zu verwenden und den Diskurs zwischen Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in Zukunft deutlich zu verstärken.dehttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt360 Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenSoziale ArbeitSchulpädagogikElementarpädagogikKompetenzerwerbSelbstkultivierung‚Kinder- und Jugendbildung’ als schul- und sozialpädagogischer IntegrationsbegriffArticleJugendarbeitSchulpädagogikAußerschulische JugendbildungSozialarbeiturn:nbn:de:hbz:467-12559