Wassermeyer, SteffenSteffenWassermeyer2019-09-022006-04-6T2019-09-022005https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/208Die Möglichkeiten der Gestaltung des Vertriebs waren in den letzten Jahren einem erheblichen Wandel unterworfen. Die starre Orientierung an Landesgrenzen ist durch die Entwicklung des Mediums Internet sowie der gestiegenen Kommunikationsmöglichkeiten obsolet geworden. Mit der damit einhergehenden Änderung der Vertriebsstrukturen erhöhen sich auch die zwischen den Konzerngesellschaften erbrachten Transaktionen. Im Rahmen dieser Monographie werden die steuerlichen Implikationen der Änderungen im Vertriebsbereich untersucht. Zunächst werden die Anknüpfungspunkte einer Besteuerung im Bereich des Vertriebs diskutiert, bevor im weiteren Verlauf das Problem der Gewinnabgrenzung anhand des Fremdvergleichsgrundsatzes einer kritischen Prüfung unterzogen wird. In diesem Zusammenhang wird auch auf die geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Dokumentation sowie auf die Möglichkeit der Verwendung von Datenbankanalysen zur Bestimmung von Verrechnungspreisen im Vertriebsbereich eingegangen.dehttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt330 WirtschaftKonzernVertriebSteuerplanungAnalyse der steuerlichen Einflußfaktoren grenzüberschreitender Vertriebsalternativen inländischer KapitalgesellschaftenDoctoral Thesisurn:nbn:de:hbz:467-2088