Bolin Simon, TheoTheoBolin Simon2025-12-192025-12-192025https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/7307In der vorliegenden Disseration wird die politikökonomische Lobbyismus-Forschung kritisch evaluiert und der isolierten, wohlfahrtsökonomischen Theorie eine kontextuale und auf die Wurzeln der politischen Ökonomie und des Ordoliberalismus abgestellte Theorie an die Seite gestellt. Es wird argumentiert, dass es notwendig ist, die Frage nach dem Wesen des Lobbyismus erneut zu stellen und die sozialen Interaktionen wieder in den Vordergrund der Analyse zu stellen. Die Dissertation ist vor allem in der politischen Ökonomie, dem Ordoliberalismus, der Entrepreneurship-Forschung und der kontextualen Ökonomik zu verorten. In den ersten beiden Artikeln der Dissertation wird eine systemtheoretische Perspektive auf Lobbyismus geworfen und ein theoretischer Beitrag zur Wirkung des Lobbyismus auf der System- und der Akteursebene geleistet. Weiterhin wird den Lobbyismus-Regeln ein starker Fokus auf die negative Regulierung (Verbote) und die Erhöhung der Transparenz attestiert, aber gleichzeitig ein gewisse Ideenlosigkeit in Bezug auf die positiven, befähigenden Regeln des Lobbyismus. Deshalb kann das bestehende Regelwerk die produktiven Eigenschaften des Lobbyismus nicht hinreichend befördern. Im dritten Artikel werden erste Entwürfe für solche Regeln entwickelt.This dissertation critically evaluates political-economic research on lobbying and contrasts isolated welfare-economic theory with a contextual theory based on the roots of political economy and ordoliberalism. It argues that it is necessary to revisit the question of the nature of lobbying and to bring social interactions back to the forefront of the analysis. The dissertation is primarily rooted in political economy, ordoliberalism, entrepreneurship research, and contextual economics. The first two articles of the dissertation take a systems theory perspective on lobbying and make a theoretical contribution to the impact of lobbying at the system and actor levels. Furthermore, lobbying rules are found to place a strong focus on negative regulation (prohibitions) and increasing transparency, but at the same time to lack ideas with regard to positive, enabling rules of lobbying. Therefore, the existing set of rules cannot sufficiently promote the productive characteristics of lobbying. In the third article, initial drafts for such rules are developed.enAttribution 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/330 WirtschaftLobbyingPolitische ÖkonomieLobbyismusEconomic theoryPolitical economyÖkonomische TheorieEconomic Theory of Lobbying: Groups and InnovationDie ökonomische Theorie des Lobbyismus: Gruppen und InnovationenDoctoral ThesisGoldschmidt, Nilsurn:nbn:de:hbz:467-73079