Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1117
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKim, Yong-Hyun-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:54:29Z-
dc.date.available2005-10-27T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:54:29Z-
dc.date.issued2005-
dc.description.abstractDas Ziel der Arbeit ist es, einen funktionsorientierten Literaturbegriff vorzustellen, der sich mit einem Begriff des Lesens aus konstruktivistischer Perspektive verbindet. Es wird versucht, Literarisches Lesen als einen Kommunikatbildungsprozeß bezüglich schriftlicher Medienangebote zu bestimmen, der es einem Leser ermöglicht zwischenmenschliche Kommunikationsvorgänge zu simulieren, ohne daß der Leser Risiken eingehen muß, die im Fall einer nicht erfolgreichen zwischenmenschlichen Kommunikation drohen könnten. Dabei läßt sich der besondere Stellenwert des Literarischen Lesens darin sehen, daß das Literarische Lesen dazu dient, die Medienkompetenz, die sich nicht nur auf medienbezogene Handlungen, sondern auch auf die face-to-face Kommunikation bezieht, zu fördern und zu entwickeln. In diesem Sinne bietet der funktionsorientierte Literaturbegriff eine bedeutende Perspektive für die Medienpädagogik: Das Literarische Lesen kann und muß nicht nur in die Leseerziehung, sondern auch in die Medienerziehung einbezogen werden.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/111-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-1117-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaftde
dc.subject.otherMedienkompetenzde
dc.subject.otherLesende
dc.subject.otherLiteraturde
dc.titleLiterarisches Lesen in der Mediengesellschaftde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2005-07-19-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaftende
ubsi.subject.ghbsBRQ-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
kim_yh_2.pdf780.54 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

323
checked on Sep 30, 2022

Download(s)

618
checked on Sep 30, 2022

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.