Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12380
Dateien zu dieser Ressource:
Dokumentart: Book
Titel: Vermeidung von Exklusionsprozessen in der Pflegekinderhilfe
AutorInn(en): Schäfer, Dirk 
Weygandt, Kathrin 
Institut: Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) 
Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) 
Schlagwörter: Pflegekinder mit Behinderung, Qualitätskriterien, Pflegekinderhilfe, Übergangsprozesse
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IEG
IEN
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationsjahr: 2017
Serie: ZPE-Schriftenreihe 
Auch erschienen: Zugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2017. - ISBN 978-3-934963-47-4
Zusammenfassung: 
Auch für Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, soll die Option der Unterbringung in einer Pflegefamilie bestehen. Der vorliegende Abschlussbericht fasst die Erkenntnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Vermeidung von Exklusionsprozessen in der Pflegekinderhilfe" zusammen.
Die Untersuchung zeigt auf, wie durch die Identifikation von Risikofaktoren und Qualitätsmerkmalen ein Beitrag für einen gleichberechtigten Zugang, für eine Vermeidung von Abbrüchen sowie zu einer verbesserten Gestaltung von Übergangsprozessen für Pflegekinder mit Behinderung geleistet werden kann. Der Bericht gibt Antworten auf Fragen nach konkreten Orientierungshilfen und Konzepten für eine fachspezifische Beratung, Begleitung und Unterstützung von Pflegefamilien für Pflegekinder mit Behinderung.
Beschreibung: 
Forschungsgruppe Pflegekinder

Projektpartner: Erziehungsbüro Rheinland
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12380
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1238
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.262
checked on 23.11.2024

Download(s)

1.269
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.