Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13150
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorErstić, Marijana-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:05:11Z-
dc.date.available2018-05-29T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:05:11Z-
dc.date.issued2018-
dc.descriptionKumulative Habilitationsschrift Die Habilitationsschrift besteht aus zwei separaten Büchern: Ein Jahrhundert der Verunsicherung und Paragone 1900de
dc.description.abstractDas 20. Jahrhundert kann als ein neues Jahrhundert der Verunsicherung definiert werden. Aus medienwissenschaftlicher Sicht wird oftmals von einer Krise der Gestik und der Bewegung in Bildern und Texten zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesprochen, die einhergeht mit der Entwicklung neuer Medien. Diese verweist auf einen neuen Paragone als einen Vergleich zwischen den alten Künsten und den neuen Medien, wie er im Rahmen des Ersten italienischen Futurismus (1909–1918) zu beobachten ist: Die damals neuen Medien Photographie und Film stehen in einem Wettstreit mit den wesentlich älteren Künsten Malerei und Skulptur. Die Autorin analysiert die technisch-medialen Erneuerungen als Veränderung der Wahrnehmungsmuster im italienischen Futurismus und in dessen künstlerischer Nachfolge im Rahmen einer intermedial sowie komparatistisch ausgerichteten Studie.de
dc.description.abstractThe twentieth century can be defined as a new century of insecurity and uncertainty. Within media studies, people often speak about a crisis of gestures and movement in pictures and texts at the beginning of the 20th century, which accompanies the development of the new media. This refers to a new paragone, a comparison of the old arts and the new media, as can be observed in the First Italian Futurism (1909–1918). The new media photography and film compete with the much older arts painting and sculpture. In this intermedial and comparative study, the author analyzes the new technical and medial developments as a change in perceptual patterns in Italian Futurism and in the artistic developments which followed.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1315-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13150-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesReihe Medienwissenschaftende
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceZugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018. - ISBN 978-3-96182-014-6-
dc.subject.ddc302.23 Medien (Kommunikationsmittel)de
dc.subject.otherErster Futurismusde
dc.subject.otherZweiter Futurismusde
dc.subject.otherIntermedialitätde
dc.subject.swbWarburg, Aby Moritz 1866-1929de
dc.subject.swbFuturismusde
dc.subject.swbFilmde
dc.subject.swbPhotographiede
dc.titleParagone 1900 : Studien zum Futurismusde
dc.typeHabilitationde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid18-
ubsi.date.accepted2016-11-23-
ubsi.publication.affiliationFakultät I Philosophische Fakultätde
ubsi.relation.issuenumber14de
ubsi.source.isbn978-3-96182-014-6-
ubsi.subject.ghbsJZHde
ubsi.subject.ghbsKNMFde
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Universi
Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Habilitationsschrift_Marijana_Erstic_2.pdf5,31 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

419
checked on Feb 25, 2021

Download(s)

571
checked on Feb 25, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.