Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2225
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Höfig, Astrid | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T09:55:59Z | - |
dc.date.available | 2006-07-26T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T09:55:59Z | - |
dc.date.issued | 2006 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Dissertation untersucht die Professionalisierung der Berufsgruppe der Diplom- Pädagogen in Bezug auf das Arbeitsgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie den Studiengang der Diplom-Pädagogik aus bildungshistorischer Sicht mit den Veränderungen des Hochschulrahmengesetzes von 1998. Das medizinisch und psychotherapeutisch orientierte Berufsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird unter der Forderung nach mehr Pädagogisierung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld betrachtet. Es werden pädagogische Aufgaben in dem Arbeitskontext beschrieben, die sich von anderen Professionen in dem Tätigkeitsgebiet unterscheiden und eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft ist zwingend erforderlich, um Anforderungsprofile für wissenschaftlich ausgebildete Pädagogen erstellen zu können, aber auch um die Erziehungswissenschaft als eine vollwertige Wissenschaft in der Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und Systemen zu akzeptieren. Zusätzlich wird die Zukunft des Studiengangs „Diplom-Pädagogik“ in der veränderten Hochschullandschaft und unter der Einführung der Studienabschlüsse Master und Bachelor betrachtet. Der Studiengang der „Diplom-Pädagogik“ wird zu einer Episode in der deutschen Bildungspolitik. | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/222 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-2225 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.subject.ddc | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen | de |
dc.subject.other | Kinderpsychiatrie | de |
dc.subject.other | Jugendpsychiatrie | de |
dc.subject.other | Arbeitsfeld | de |
dc.title | Diplom-Pädagogen im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatrie | de |
dc.type | Doctoral Thesis | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.date.accepted | 2006-06-11 | - |
ubsi.publication.affiliation | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | de |
ubsi.subject.ghbs | IBEB | - |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
hoefig.pdf | 1.01 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
973
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
2,735
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.