Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2225
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHöfig, Astrid-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:55:59Z-
dc.date.available2006-07-26T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:55:59Z-
dc.date.issued2006-
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation untersucht die Professionalisierung der Berufsgruppe der Diplom- Pädagogen in Bezug auf das Arbeitsgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie den Studiengang der Diplom-Pädagogik aus bildungshistorischer Sicht mit den Veränderungen des Hochschulrahmengesetzes von 1998. Das medizinisch und psychotherapeutisch orientierte Berufsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird unter der Forderung nach mehr Pädagogisierung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld betrachtet. Es werden pädagogische Aufgaben in dem Arbeitskontext beschrieben, die sich von anderen Professionen in dem Tätigkeitsgebiet unterscheiden und eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft ist zwingend erforderlich, um Anforderungsprofile für wissenschaftlich ausgebildete Pädagogen erstellen zu können, aber auch um die Erziehungswissenschaft als eine vollwertige Wissenschaft in der Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und Systemen zu akzeptieren. Zusätzlich wird die Zukunft des Studiengangs „Diplom-Pädagogik“ in der veränderten Hochschullandschaft und unter der Einführung der Studienabschlüsse Master und Bachelor betrachtet. Der Studiengang der „Diplom-Pädagogik“ wird zu einer Episode in der deutschen Bildungspolitik.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/222-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-2225-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungende
dc.subject.otherKinderpsychiatriede
dc.subject.otherJugendpsychiatriede
dc.subject.otherArbeitsfeldde
dc.titleDiplom-Pädagogen im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatriede
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2006-06-11-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologiede
ubsi.subject.ghbsIBEB-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
hoefig.pdf1.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

973
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

2,735
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.