Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10233
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorCvetko, Claudia Maria-
dc.date.accessioned2023-03-27T10:23:07Z-
dc.date.available2023-03-27T10:23:07Z-
dc.date.issued2023de
dc.description.abstractZu Beginn der 1990er-Jahre entwickelte sich eine unverkennbare Popularität, Musik aus Afrika in die Musikdidaktik einzubringen. Seither ist Musik aus Afrika zu einem nahezu festen Bestandteil der musikdidaktischen Fachliteratur geworden. Allerdings zeigen zahlreiche bisher unerschlossene historische Quellen ein viel weiter zurückliegendes, musikdidaktisch motiviertes Interesse an afrikanischen Kulturen und ihrer Musik. In der vorliegenden Studie werden Schnittstellen zwischen Musikdidaktik und Ethnomusikologie aus unterschiedlichen Perspektiven detailliert dargestellt: Einem historiographischen Blick auf nunmehr 100 Jahre folgt eine breit angelegte Schulbuchanalyse, die durch eine Befragung von impulsgebenden Musikpädagogen ergänzt wird. Im Zentrum steht die Frage: Welche Ziele liegen einer Thematisierung von Musik aus Afrika in der Musikdidaktik zugrunde?de
dc.description.abstractIn the early 1990s, a surge in popular interest in music from Africa brought this topic into music didactics. Since then, music from Africa has become one of the fundamental parts of music didactic literature. However, numerous historical sources show earlier interest in integrating African cultures and its music into education. The study Africa in music didactics offers a detailed analysis of the interface between music didactics and ethnomusicology from different perspectives: A 100-year long historiographical retrospective, a broad textbook analysis, and a survey of three protagonists. The core question at the heart of this study: What are the objectives of addressing music from Africa in music didactics?en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10233-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2427-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-24271-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesKomparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen / Comparative and Ethnomusicological Research in Music Educationde
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen : universi – Universitätsverlag Siegen, 2023. - ISBN 978-3-96182-131-0de
dc.subject.ddc780 Musikde
dc.subject.otherMusikpädagogikde
dc.subject.otherInterkulturalitätde
dc.subject.otherAfrikade
dc.subject.otherSchulbuchanalysede
dc.subject.otherEthnomusikologiede
dc.subject.otherMusikpädagogische Forschungde
dc.subject.othermusic educationen
dc.subject.otherinterculturalityen
dc.subject.otherAfricaen
dc.subject.otherschoolbook analysisen
dc.subject.otherethnomusicologyen
dc.subject.otherresearch in music educationen
dc.subject.otherAfrikanische Musikde
dc.subject.otherMusikdidaktikde
dc.subject.otherMusikpädagogikde
dc.subject.otherAfrican musicen
dc.subject.otherintercultural educationen
dc.subject.otherschoolbook researchen
dc.subject.othertextbook researchen
dc.subject.swbMusikerziehungde
dc.subject.swbAußereuropäische Musikde
dc.subject.swbAfrikade
dc.subject.swbMusikethnologiede
dc.subject.swbInterkulturelle Erziehungde
dc.subject.swbPädagogik + Forschungde
dc.subject.swbSchulbuchforschungde
dc.subject.swbSchulbuchanalysede
dc.titleMehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktikde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid68-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationDepartment Kunst und Musikde
ubsi.relation.issuenumber2de
ubsi.source.extern-issue2de
ubsi.source.extern-titleKomparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungende
ubsi.source.isbn978-3-96182-131-0-
ubsi.source.issued2023de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleMehr als ein Faszinosum? Afrika in der Musikdidaktikde
ubsi.subject.ghbsKKGde
ubsi.subject.ghbsKHNAde
ubsi.title.alternativeEine historiographische und qualitative Studie über die Zielede
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Cvetko_2_Afrika_Musikdidaktik.pdf2.85 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,063
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

1,293
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons