Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10288
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dc.contributor.authorStock, Christoph-
dc.date.accessioned2023-03-10T10:39:25Z-
dc.date.available2023-03-10T10:39:25Z-
dc.date.issued2022de
dc.description.abstractFamily-owned small and medium-sized enterprises (SMEs) are driving forces in many economies worldwide, and in Germany, they enjoy an excellent reputation regarding long-term management orientation. For example, recent studies show that German family-owned SMEs coped better than larger companies during the recession triggered by the global financial crisis in 2008 and that they also showed a high degree of adaptive capacity to the negative consequences of exogenous shocks (e.g., economic standstill) during the current Covid-19 pandemic. The reason for this resides in the family’s desire to preserve their business for future generations, and the company often being the main income stream for many of the owning families. However, the public focus is increasingly shifting towards traditional family-owned SMEs’ perceived backwardness compared to technology start-ups, which achieve higher growth rates, raising the question of how established SMEs can face the challenge of adapting their business to the new environment. This dissertation delves into the sources of family-owned SMEs’ success and longevity and examines management tools firms can use to ensure their survival in a globalized economy.en
dc.description.abstractKleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Familienbesitz sind in vielen Volkswirtschaften weltweit die treibende Kräfte und insbesondere in Deutschland genießen sie einen ausgezeichneten Ruf in Bezug auf langfristig orientierte Managementpraktiken. So zeigen aktuelle Studien, dass deutsche KMU in Familienbesitz die durch die globale Finanzkrise 2008 ausgelöste Rezession besser bewältigt haben als größere Unternehmen und auch während der aktuellen Covid-19-Pandemie ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit an die negativen Folgen exogener Schocks (z.B. wirtschaftlicher Stillstand) zeigten. Der Grund hierfür liegt in dem Wunsch der Familie ihr Unternehmen für künftige Generationen zu erhalten, und darin, dass das Unternehmen häufig die Haupteinkommensquelle für viele der Eigentümerfamilien darstellt. Der öffentliche Fokus verlagert sich jedoch zunehmend darauf, dass traditionelle KMU in Familienbesitz im Vergleich zu Technologie-Start-ups, die höhere Wachstumsraten erzielen, als rückständig wahrgenommen werden, was die Frage aufwirft, wie etablierte KMU die Herausforderung der Anpassung ihres Unternehmens an das neue Umfeld bewältigen können. Diese Dissertation befasst sich mit den Ursachen für den langfristigen Erfolg von KMU in Familienbesitz und untersucht, welche Managementinstrumente Unternehmen nutzen können, um ihr Überleben in einer globalisierten Wirtschaft zu sichern.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10288-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2481-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-24812-
dc.language.isoende
dc.rightsNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/*
dc.subject.ddc650 Managementde
dc.subject.otherFamily firmsen
dc.subject.otherSmall and medium-sized enterprisesen
dc.subject.otherFamilinessen
dc.subject.otherSocioemotional wealthen
dc.subject.otherCorporate social responsibilityen
dc.subject.otherAbsorptive capacityen
dc.subject.otherDigital innovationen
dc.subject.otherFamilienunternehmende
dc.subject.otherKleine und mittlere Unternehmende
dc.subject.otherFamiliaritätde
dc.subject.otherSozioemotionaler Reichtumde
dc.subject.otherSoziale Verantwortung der Unternehmende
dc.subject.otherAbsorptionsfähigkeitde
dc.subject.otherDigitale Innovationde
dc.subject.swbFamilienbetriebde
dc.subject.swbKlein- und Mittelbetriebde
dc.subject.swbSoziale Verantwortungde
dc.titleSustainable management in family-owned small and medium-sized enterprisesen
dc.title.alternativeNachhaltiges Management in kleinen und mittleren Familienunternehmen: Ein Plädoyer für Corporate Social Responsbility als strategisches Instrument für langfristigen Erfolgde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeWerner, Arndt-
ubsi.date.accepted2023-03-06-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationFakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrechtde
ubsi.subject.ghbsQAAde
ubsi.title.alternativemaking a case for corporate social responsibility as a strategic instrument for long-term successen
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