Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10506
DC FieldValueLanguage
crisitem.author.orcid0000-0002-6823-2655-
dc.contributor.authorLickhardt, Maren-
dc.date.accessioned2024-03-18T14:33:37Z-
dc.date.available2024-03-18T14:33:37Z-
dc.date.issued2024de
dc.description.abstractHedwig Courths-Mahlers Romanen wurde häufig mangelnde literarische Qualität attestiert. Um high / low-Wertungen im Kontext dieses Werks geht es in diesem Artikel jedoch nur am Rande. Es wird vielmehr nachvollzogen, wie sich Werturteile zum Erfolg der Autorin verhalten, wie also Courths-Mahlers Popularität diskutiert wird. Es wird herausgearbeitet, wie die Debatte zwischen einer Legitimation der Autorin qua (quantitativer) Popularität und der Problematisierung dieser Popularität changiert.de
dc.description.abstractHedwig Courths-Mahler’s novels have often been accused of lacking literary quality. However, this article is not primarily concerned with high/low valuations of the author’s works. Instead, it focuses on how value judgments relate to her huge success, i. e. how Courths-Mahler’s popularity has been discussed. It will be explored how the debate has alternated between legitimising the author’s (quantitative) popularity and problematising this popularity.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10506-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2719-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-27198-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesTransformationen des Populären. Working Paper Series des SFB 1472de
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc830 Deutsche Literaturde
dc.subject.otherUnterhaltungsliteraturde
dc.subject.otherBestsellerde
dc.subject.otherWertedebattende
dc.subject.otherWeimarer Republikde
dc.subject.otherPopular literatureen
dc.subject.otherBestselleren
dc.subject.otherLiterary valuationen
dc.subject.otherWeimar Republicen
dc.titleUnerwünschte Popularität?de
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid70-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationDFG-Sonderforschungsbereich 1472 "Transformationen des Populären"de
ubsi.relation.issuenumber10de
ubsi.subject.ghbsAMMde
ubsi.subject.ghbsAMLde
ubsi.title.alternativeZur kulturellen Bewertung von Verkaufserfolgen in Literatur-, Kultur- und Unterhaltungszeitschriften der Weimarer Republik am Beispiel von Hedwig Courths-Mahlerde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Lickhardt_Maren_Unerwuenschte_Popularitaet.pdf1.6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

396
checked on Jul 25, 2024

Download(s)

93
checked on Jul 25, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons