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dc.contributor.authorReichmann, Steffen
dc.date.accessioned2019-09-02T09:57:43Z-
dc.date.available2009-12-17T12:12:12Z
dc.date.available2019-09-02T09:57:43Z-
dc.date.issued2009
dc.description.abstractDie Marktforschung steht gegenwärtig vor den Herausforderungen der Trends (1.) von der Transaktions- zur Beziehungsökonomie und (2.) hin zum Performance Measurement (insbes. Balanced Scorecard). Daraus leitet sich die Forderung nach einer kontinuierlichen Erhebung von Management-Informationen über zukunftsgerichtete Erfolgsmaßstäbe ab. Wissenschaft und Praxis beklagen jedoch das Fehlen entsprechender Stakeholder-Informationen, das vorrangig auf der hohen Komplexität der zur Datenerhebung notwendigen Marktforschungsmethodik basiert. Da die Online-Marktforschung hier Vorteile gegenüber konventionellen Methoden besitzt, wird sie auf ihre Eignung zur Erhebung der Stakeholder-Loyalität überprüft. Im Rahmen der Arbeit wird daher ein Instrumentarium zur regelmäßigen Messung der Beziehungsqualität gegenüber den Anspruchsgruppen der Unternehmung entwickelt, das auf Online-Marktforschungsmethoden basiert und einen Ansatz zur Ermittlung der Stakeholder-Loyalität einschließt.de
dc.description.abstractMarket Research currently faces several challenges following from the trends (1) from a transaction to a relationship economy, and (2) towards Performance Measurement (particularly the Balanced Scorecard). Out of this, there is deducted the requirement of a continuous measurement of management informationen about future oriented performance measures. However, scientific and practical researchers claim a lack of adequate stakeholder information, which results primarily from the high complexity of the Market Research methods necessary to collect the data. Since Online Research offers advantages compared to traditional methods, the study verifies its applicability for surveying Stakeholder Loyalty. It develops a methodology for the regular measurement of the relationship quality of the Stakeholder Groups of a business, which is (1) based on Online Research methods and (2) proposes an approach for the performance of Stakeholder Loyalty.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/423-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-4233
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-4233-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc650 Managementde
dc.subject.otherOnline-Marktforschungde
dc.subject.otherAnspruchsgruppende
dc.subject.otherPerformance Measurementde
dc.subject.otherOnline Market Researchen
dc.subject.otherOnline Researchen
dc.subject.otherStakeholder Loyaltyen
dc.subject.otherStakeholder Retentionen
dc.subject.otherPerformance Measurementen
dc.subject.swbMarktforschungde
dc.subject.swbBalanced Scorecardde
dc.subject.swbMarketingde
dc.subject.swbOnline-Befragungde
dc.subject.swbKundenbindungde
dc.titleOnline-Marktforschung gegenüber den Anspruchsgruppen der Unternehmung : Gestaltungsempfehlungen für das Performance Measurement unter besonderer Berücksichtigung der Dienstleistungsbranchede
dc.title.alternativeOnline market research on the stakeholder groups of businesses : suggestions for the design of performance measurement with a focus on service companiesen
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2009-12-07
ubsi.publication.affiliationFachbereich 5, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrechtde
ubsi.subject.ghbsQBJ
ubsi.type.versionpublishedVersionde
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