Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-443
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDuwe, Claudia
dc.date.accessioned2019-09-02T09:53:25Z-
dc.date.available2005-09-23T12:12:12Z
dc.date.available2019-09-02T09:53:25Z-
dc.date.issued2003
dc.description.abstractDie Dissertation befasst sich mit der erkenntniskonstitutiven Wirkung zeitlicher Spezifika in der Begegnung von Leser und Text. Insofern stehen die Themenbereiche "Zeit", "Lesen" und "Literatur" im Vordergrund, zugleich bleibt die Arbeit aber auch der Problematik von "Ich", "Ich-Entwicklung" und den Möglichkeiten subjektiver Reflexion und Erkenntnis verbunden und versucht letztlich, auf die enge Verbindung hinzudeuten, die zwischen der Ich-Entwicklung des Menschen, der "Begegnung" mit selbst ausgewählten Romanen und den dabei gegebenen zeitlichen Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Spezifika besteht. Um diesen Bogen spannen zu können, umfasst die Untersuchung – eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Theorien und Ergebnissen der Zeitforschung und die Formulierung eines eigenen Modells, das sich eignet, die "zeitliche" Verbindung zur Tätigkeit des Lesens herzustellen, – eine Betrachtung der v.a. narrativ strukturierten Bewusstseinsfunktionalität, um zu erklären, wie für das Subjekt Zeit erfahrbar wird und wie Erkenntnis, Ich-Reflexion und Ich-Findung möglich werden und – eine detaillierte Beleuchtung der Lesesituation unter formalen Gesichtspunkten (Lesen als dialogische Tätigkeit, vergleichbar zur face-to-face-Sprechsituation) sowie im Hinblick auf literarästhetische Spezifika und innerliterarische Strategien der Zeitenkonfiguration. Aus dieser spezifischen Zusammenschau kann deutlich werden, welche zentrale Rolle zeitliche Gegebenheiten für die Ich-Findung und für Möglichkeiten der Reflexion und Erkenntnis des Subjekts spielen und inwiefern das Lesen von Romanen in der heutigen"Beschleunigungsgesellschaft" hier eine konstitutive Wirkung haben kann.de
dc.description.abstractThe dissertation is centered on two main subject areas: the act of reading a fictional text (seen as an "encounter" between text and reader) and the topic of "time". The central goal is to point out the key role played by temporal factors in the act of reading, in terms of text understanding and experience and, consequently, in terms of the text impact on the reader's personality development and formation. To achieve this, the investigation is divided into two parts. In part I ("Zeit der Begegnung") important approaches of (mainly philosophical) time investigation are discussed and compared. As a result a new theoretical model of subjective time experience is introduced, suitable to be related to the process of fictional reading. The model suggests social encounter as a key condition for the potentiality of subjective time awareness and understanding. Based on this model, in part II of the study ("Begegnung mit der Zeit") the attention is focussed on the act of reading and its specific temporal characteristics. On this score, three perspectives are taken into account: the formal one (reading technique and competence; literary reading as specific type of social communication), the aesthetic one (facets of literary reading as a highly dialogical, yet very private experience) and the perspective on the text content itself (literary strategies of time configuration). To illustrate the specific aspects, several examples of contemporary fiction (Paul Auster, Uwe Timm, Milan Kundera etc.) are referred to.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/44-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-443
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-443-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaftde
dc.subject.otherLesen / Romanede
dc.subject.otherZeiterfahrungde
dc.subject.otherIch-Findungde
dc.titleZeit der Begegnung – Begegnung mit der Zeit : zeitliche Aspekte literarischen Lesensde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2003-07-17
ubsi.publication.affiliationFachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaftende
ubsi.subject.ghbsBRN
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
duwe.pdf767,37 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

192
checked on Dec 2, 2020

Download(s)

134
checked on Dec 2, 2020

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.