Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-5990
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMacha, Klaas-
dc.contributor.authorSchuhen, Michael-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:21:31Z-
dc.date.available2012-02-16T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:21:31Z-
dc.date.issued2011-
dc.description.abstractDie Modellierung ökonomische Kompetenz zur empirischen Erfassung einer Economic Literacy gehört immer noch zu den Forschungsdesideraten innerhalb der Ökonomischen Bildung.Bisher gelang es nicht, ein überzeugendes Modell für die empirische Erfassung vorzulegen,das den Ansprüchen einer deutschlandweiten Testung genügt. Dies verdeutlicht der nachfolgende Beitrag, indem er in einem Dreischritt, ausgehend von einer detaillierten Synthese der Kompetenzdefinition von Weinert, die bisherigen Studien aus dem Bereich der ökonomischen Bildung einer kritischen Anforderungsanalyse unterzieht, um anschließend zu versuchen, die bestehenden Ansätze in ein neues Modell für die Modellierung ökonomischer Kompetenz zu integrieren. Dieses Konstrukt zielt auf die Behebung der identifizierten Problemlagen und somit auf die Öffnung ökonomischer Kompetenz für empirische Tests. Es bildet die Basis für die Pilotstudie zu ECOS.de
dc.description.abstractModelling Economic Literacy is still one of the research desiderata in economic education. Up to now, a convincing model for an empirical analysis was not yet presented that meets the requirements of a large-scale assessment. This is illustrated in the paper at hand, starting with a detailed synthesis of the competence definition of Weinert. After that the previous studies in the field of economic education are subject to a critical analysis. Then we try to integrate our new model of Economic Literacy into the existing approaches. This construct,which is expected to fix the identified problem areas, would therefore open economic Literacy for empirical tests, forms the basis for the pilot study of ECOS.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/599-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-5990-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSiegener Beiträge zur ökonomischen Bildungde
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc330 Wirtschaftde
dc.subject.otherÖkonomische Kompetenzde
dc.subject.otherWirtschaftswissende
dc.subject.otherEconomic Literacyen
dc.titleModellierung ökonomischer Kompetenz in einer Pilotstudie zu ECOSde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid32-
ubsi.publication.affiliationZentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschungde
ubsi.publication.affiliationZentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS)de
ubsi.relation.issuenumber2de
ubsi.subject.ghbsQHU-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Modellierung_oekonomischer_kompetenz.pdf587.32 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,047
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

900
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.