Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10173
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schuhen, Michael | - |
dc.contributor.author | Neubauer, Maria | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T10:22:03Z | - |
dc.date.available | 2016-08-11T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T10:22:03Z | - |
dc.date.issued | 2016 | de |
dc.description | Überarbeitet und publiziert wurde dieses Arbeitspapier unter dem Titel „Economic education via consumer advice programmes? Informal learning based on the example of the television help format ‘Out of Debt’“. In: Citizenship, Social and Economics Education 2015, Vol. 14(3) 193–202 unter DOI: 10.1177/2047173416630014 | de |
dc.description.abstract | Ökonomische Themen werden anders als historische oder biologische Themen selten in Dokumentationen im Fernsehen behandelt. Sie finden ihren Platz in Ratgebersendungen oder neuerdings in sogenannten Help-Formaten. Solche auf der Lebensgeschichte von Familien oder auch Einzelpersonen aufbauende Lebenshilfesendungen sind inzwischen ein fester Bestandteil aller Fernsehprogramme. Sie reagieren auf den Beratungsbedarf in der Gesellschaft, auch in ökonomischen Fragen, und greifen dazu offensiv auf Entertainment zurück (Kapitel 1). Offen ist allerdings, was die Zuschauer dabei tatsächlich lernen. Hill (2005) stellt genau diese Frage und formuliert eine „idea of learning“, die Zuschauer bei diesen Formaten erwarten. Mithilfe eines mehrstufigen Testdesigns soll das Fernsehformat Raus aus den Schulden (Kapitel 2 und 3) auf einen möglichen Lernbeitrag bei jugendlichen Konsumenten untersucht werden (Kapitel 4). | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1017 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-10173 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | Siegener Beiträge zur ökonomischen Bildung | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.subject.ddc | 330 Wirtschaft | de |
dc.subject.other | Finanzielle Bildung | de |
dc.subject.swb | Ökonomische Bildung | de |
dc.subject.swb | Informelles Lernen | de |
dc.title | Ökonomische Bildung durch Ratgeber-Sendungen? : informelles Lernen am Beispiel des Help-Formates „Raus aus den Schulden“ | de |
dc.title.alternative | Economic education via consumer advice programmes? : informal learning based on the example of the television help format „Out of debt“ | en |
dc.type | Book | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.seriesid | 32 | - |
ubsi.publication.affiliation | Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) | de |
ubsi.relation.issuenumber | 6 | de |
ubsi.subject.ghbs | QHU | de |
ubsi.subject.jel | A20 | - |
ubsi.subject.jel | A22 | - |
ubsi.subject.jel | A23 | - |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Oekonomische_Bildung_durch_Ratgeber_Sendungen.pdf | 987.55 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
734
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
200
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.