Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10876
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.date.accessioned | 2019-09-02T10:22:09Z | - |
dc.date.available | 2017-02-16T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T10:22:09Z | - |
dc.date.issued | 2009 | - |
dc.description | zweiter Hrsg.: Erika Brinkmann Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen Erprobungsfassung März 2009, 2. Aufl., leicht redigierte Neuauflage | de |
dc.description.abstract | LehrerInnen begründen ihr Alltagshandeln im Rückgriff auf verschiedene Quellen: auf ihre Unterrichtserfahrung, auf Lehrpläne, aber auch auf allgemeine pädagogische und didaktische Prinzipien: Arbeitsmittel sollen „anschaulich“ und Lesetexte „kindgemäß“ sein, die Kinder sollen „selbsttätig“ werden können und Aufgaben müssen „individualisiert“ werden. Viele dieser Prinzipien haben eine lange Tradition in der Didaktik. Sie geben als leitende Ideen Orientierung für die Gestaltung des Unterrichts und sie stiften Gemeinsamkeit zwischen Kolleginnen. Aber aufgrund ihrer wechselvollen Geschichte werden sie auch sehr unterschiedlich verstanden. Nicht selten verkommen sie zu bloßen Leerformeln, hinter deren Legitimationskraft man sich im pädagogischen Alltag versteckt. In diesem Band versuchen wir, die Bedeutung von 23 zentralen Prinzipien zu präzisieren. Wir entwickeln einen Rahmen für ihre Einordnung und illustrieren ihre unterrichtspraktischen Konsequenzen mit Beispielen aus dem Anfangsunterricht. Die leitende Idee ist dabei eine stärkere Öffnung des Unterrichts, deren Anspruch vorweg theoretisch begründet und deren empirische Überprüfung abschließend diskutiert werden. | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1087 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-10876 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.other | Pädagogik | de |
dc.subject.other | Schule für alle | de |
dc.subject.swb | Offener Unterricht | de |
dc.subject.swb | Anfangsunterricht | de |
dc.title | Öffnung des Anfangsunterrichts : theoretische Begründung, unterrichtspraktische Ideen und empirische Befunde | de |
dc.type | Book | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.contributor.editor | Brügelmann, Hans | - |
ubsi.publication.affiliation | Fakultät II Bildung, Architektur, Künste | de |
ubsi.subject.ghbs | IFJ | - |
ubsi.subject.ghbs | IFX | - |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Oeffnung_des_Anfangsunterrichts.pdf | 4.63 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,977
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
2,358
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.