Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10940
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Strauch_Komplementaritaet_von_OER_und_Open_Science.pdf3.61 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
metadata.dc.title: Komplementarität von OER und Open Science : Schwerpunkt Forschungsdaten
Authors: Strauch, Annette 
Institute: DFG-Sonderforschungsbereich 1187 "Medien der Kooperation" 
Free keywords: Forschungsdatenmanagement, Open Science, Wissenschaftlicher Wertschöpfungsprozess
Dewey Decimal Classification: 000 Allgemeines, Wissenschaft
GHBS-Clases: AHQ
Issue Date: 2016
Publish Date: 2017
Abstract: 
Am 13.10.2016 fand unter dem Titel Die Neue Offenheit der elfte Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen statt. In diesem Jahr galt die Aufmerksamkeit den offenen Bildungsressourcen. Neben drei Plädoyers für Open Educational Resources, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zur kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hierfür haben Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Feldern der Universität Siegen kurze Tracks vorbereitet, in denen die Chancen, Potentiale und Notwendigkeiten für die Arbeit mit offenen Materialien aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Nicht nur um einen Einstieg in das Thema zu bieten und erste Diskussionen zu befördern, sondern um sogleich die konkrete Anbindung am Standort zu verdeutlichen.

Annette Strauch geht in ihren Track auf den Wertschöpfungsprozess wissenschaftlicher Forschungsdaten ein zeigt komplementäre Aspekte von OER und Open Science auf.
Description: 
Herausgebende Institution: Kompetenzzentrum der Universität Siegen - Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (verantwortlich: Alexander Schnücker)
URN: urn:nbn:de:hbz:467-10940
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1094
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

900
checked on Nov 25, 2024

Download(s)

209
checked on Nov 25, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.