Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11436
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMayerle, Michael-
dc.contributor.authorFreese, Benjamin-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:22:15Z-
dc.date.available2017-07-6T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:22:15Z-
dc.date.issued2013-
dc.description.abstractMit diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und Forschungsfragen für weitere Studien- und Forschungsarbeiten im Themenfeld ‚Digitale Teilhabe - Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten‘ aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das zugrunde liegende Verständnis von ‘Behinderung’ diskutiert und inklusive (Medien-)Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung skizziert. In verschiedenen Diskursen bzw. Disziplinen werden theoretische Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten gesehen. Hierzu gehört das Konzept der alltäglichen Lebensführung (vgl. Jurczyk/Rerrich 1993), das als theoretischer Bezugsrahmen für die Bedeutung von ICT im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten für weitere Forschungsfragen herangezogen werden kann.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1143-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-11436-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofSIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO)de
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceSiegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) ; 18 (2013) 1. - ISSN 0949-5673, S. 4 - 15-
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherNeue Mediende
dc.subject.otherBehinderungde
dc.subject.otherDigitale Teilhabede
dc.subject.swbLernbehinderterde
dc.subject.swbNeue Mediende
dc.subject.swbAlltagde
dc.subject.swbMedienpädagogikde
dc.subject.swbInklusion <Soziologie>de
dc.titleDigitale Teilhabe : zum Potenzial der neuen Technologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeitende
dc.typeArticlede
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid7-
ubsi.publication.affiliationFakultät II Bildung, Architektur, Künstede
ubsi.relation.issuenumber1de
ubsi.relation.pagefrom4de
ubsi.relation.pageto15de
ubsi.relation.volume18de
ubsi.subject.ghbsIBUG-
ubsi.subject.ghbsIKC-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Freese_Mayerle_Digitale_Teilhabe.pdf414.12 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

697
checked on Jan 26, 2023

Download(s)

1,229
checked on Jan 26, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.