Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchmitz, Stephan-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:31:53Z-
dc.date.available2018-08-30T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:31:53Z-
dc.date.issued2017de
dc.description.abstract„Wer sich entschieden hat, Erziehungswissenschaft zu studieren, oder wem diese Entscheidung noch bevorsteht, der hat einige Verwirrung hinter und vor sich. Diese beginnt mit der Begrifflichkeit“. Diese zunächst nicht näher begründete Aussage von Dieter Lenzen erscheint durchaus nachvollziehbar, schaut man sich nur einmal die Entwicklung der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin etwas genauer an. Wer dies tut, der kann eine Disziplin beobachten, die sich in einem „Dauerkonflikt“ mit sich selbst und ihrer genuinen Praxis befindet und der mitunter eine „gebrochene Identität“ attestiert wird. Die Gründe dafür sind zahlreich und nicht allein historisch. Dabei stehen unter anderem die (zunehmende) Ausdifferenzierung der Disziplin, und eine damit einhergehende Unschärfe, im Fokus der Kritik. Im Kern des Beitrags geht der Autor der Frage nach der Bedeutung einer 'Haltung' im Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaften nach und stellt dabei interessante Parallelen fest.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1366-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13667-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofSIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO)de
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceSIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 42 - 49de
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherErziehungswissenschaftde
dc.subject.otherErziehungspraxisde
dc.subject.otherSoziale Arbeitde
dc.subject.otherPädagogik-
dc.subject.swbPädagogikde
dc.titleStudium und Haltung - ein Problem der Disziplin(en)?de
dc.typeArticlede
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid7-
ubsi.publication.affiliationFakultät II (Bildung, Architektur, Künste)de
ubsi.relation.issuenumber1de
ubsi.relation.pagefrom42de
ubsi.relation.pageto49de
ubsi.relation.volume22de
ubsi.subject.ghbsHYEde
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schmitz_Studium_und_Haltung.pdf256.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

171
checked on Nov 25, 2024

Download(s)

34
checked on Nov 25, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.