Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3023
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Heil, Matthias | - |
dc.date.accessioned | 2020-06-17T10:40:01Z | - |
dc.date.available | 2020-06-17T10:40:01Z | - |
dc.date.issued | 2020 | de |
dc.description.abstract | Das Lehramt wurde schon immer politisch gedacht und politisch instrumentalisiert; es ist ein politischer Beruf. Das ermöglicht nicht nur die politisch-theoretische Analyse des Lehramts, sondern erlaubt es auch, ein normatives Ideal einer auf Reflexivität und Kritik basierenden Demokratieprofession Lehramt zu entwickeln. Ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Einstellungen Heidelberger Lehramtsstudierender, die aufzeigt, dass diese zwar politisch motiviert sind, also Gesellschaft verändern und gestalten möchten, sich aber über ihre eigene Rolle in diesem Prozess, z.B. in Hinblick auf Neutralität unsicher sind, wird in dieser Arbeit diskutiert, wie die universitäre Lehrer*innenbildung zu einer Demokratieprofessionalisierung beitragen kann. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3023 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1645 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-16457 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | POLIS – politische und soziologische Bildung | de |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.source | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2020. - ISBN 978-3-96182-069-6 | de |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.other | Lehrerbildung | de |
dc.subject.other | Erziehungsphilosophie | de |
dc.subject.other | Studienmotivation | de |
dc.subject.other | Lehramt | de |
dc.subject.swb | Lehrer | de |
dc.subject.swb | Beruf | de |
dc.subject.swb | Demokratie | de |
dc.subject.swb | Politische Bildung | de |
dc.title | Das Lehramt als politischer Beruf | de |
dc.type | Book | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.seriesid | 56 | - |
ubsi.origin.dspace5 | 1 | - |
ubsi.origin.universi | 1 | - |
ubsi.publication.affiliation | Seminar für Sozialwissenschaften | de |
ubsi.relation.issuenumber | 1 | de |
ubsi.source.extern-issue | 1 | de |
ubsi.source.extern-title | POLIS – politische und soziologische Bildung | de |
ubsi.source.isbn | 978-3-96182-069-6 | - |
ubsi.source.issued | 2020 | de |
ubsi.source.place | Siegen | de |
ubsi.source.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | de |
ubsi.source.title | Das Lehramt als politischer Beruf | de |
ubsi.subject.ghbs | IJB | de |
ubsi.subject.ghbs | HZYB | de |
Appears in Collections: | Universi Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Heil_POLIS_I.pdf | 6.37 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,409
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
1,803
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License