Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3121
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFroböse, Lars-
dc.date.accessioned2020-11-11T08:54:15Z-
dc.date.available2020-11-11T08:54:15Z-
dc.date.issued2020de
dc.descriptionOnline-Version inklusive Anhangde
dc.description.abstractIn Zeiten von twitternden US-Präsidenten, Shitstorms, Cybermobbing und Fake-News, verbreitet über die beinahe omnipräsenten sozialen Medien, fällt die politische Meinungsbildung zunehmend schwerer. Erst recht, wenn Politiker die neuen Möglichkeiten ungefilterter, beliebig skalierbarer Online-Kommunikation für populistische Agitation nutzen. Die vorliegende Publikation geht der Frage nach, ob soziale Medien Populismus befördern und damit die Polarisierung politischer Diskurse begünstigen. Dafür wird die Twitter-Kommunikation aller Bundestagsabgeordneten im Vorfeld der Europawahl 2019 mittels kritischer Diskursanalyse nach Siegfried Jäger (2012) untersucht, wobei das Untersuchungsinstrument um ein neu entwickeltes, auf soziale Medien zugeschnittenes Analyseinstrument zur Erkennung von Elementen des populistischen Diskurses erweitert wird.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3121-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1648-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-16481-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesReihe Medienwissenschaftende
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceHauptteil auch erschienen als: Populismus 2.0?. - Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2020. - ISBN 978-3-96182-070-2de
dc.subject.ddc320 Politikde
dc.subject.otherSocial Mediade
dc.subject.otherPopulismusde
dc.subject.otherTwitterde
dc.subject.otherDiskursanalysede
dc.subject.swbPopulismusde
dc.subject.swbSocial Mediade
dc.subject.swbTwitter <Softwareplattform>de
dc.subject.swbPolarisierungde
dc.titlePopulismus 2.0?de
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid18-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationMedienwissenschaftliches Seminarde
ubsi.relation.issuenumber20de
ubsi.source.extern-issue20de
ubsi.source.extern-titleReihe Medienwissenschaftende
ubsi.source.isbn978-3-96182-070-2-
ubsi.source.issued2020de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titlePopulismus 2.0?de
ubsi.subject.ghbsOYVde
ubsi.subject.ghbsOVIde
ubsi.subject.ghbsOVJde
ubsi.title.alternativeeine Diskursanalyse der politischen Polarisierung auf Twitterde
Appears in Collections:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Medienwissenschaften_20_Froboese.pdf5.42 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,067
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

3,538
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons