Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAl-Diban, Sabine-
dc.date.accessioned2021-02-04T10:25:20Z-
dc.date.available2021-02-04T10:25:20Z-
dc.date.issued2020de
dc.descriptionKonferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaftde
dc.description.abstractIn diesem Beitrag geht es um das Tandem Teaching. Der Begriff beinhaltet in Analogie zu einem Fahrrad, das für Zwei gebaut wurde, die Aussage, dass zwei Personen für das Lehren gleichermaßen verantwortlich sind [Nicholas, Ransohoff, 1965, S. 489]. Generell sind sehr unterschiedliche Tandemkonstellationen möglich, die vergleichend vorgestellt werden. Als Fragestellungen zum Tandem Teaching werdendiskutiert, welches Potential das Tandem Teaching allgemein aufweist und welche Herausforderungen beim Initiieren von Lernprozessen und der Entwicklung von Lehrkompetenzen auch bei angehenden Ingenieurpädagoginnen/ Ingenieurpädagogen und Lehrenden in der Ingenieurbildung bestehen.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1795-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-17955-
dc.language.isodede
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitende
dc.subject.otherTandem Teachingde
dc.subject.otherExplorative Fallstudiede
dc.subject.otherMentale Modellede
dc.subject.otherLehrkompetenzende
dc.subject.swbLehrede
dc.subject.swbFallstudiede
dc.titleTandem Teaching in der ingenieurpädagogischen Ausbildungde
dc.typeInProceedingsde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorProf. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen-
ubsi.organisation.organizerIngenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW)-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationLehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskollegde
ubsi.publication.affiliationFakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultätde
ubsi.source.conference-end23.10.2020de
ubsi.source.conference-placeZittau/Görlitzde
ubsi.source.conference-start23.10.2020de
ubsi.source.conference-titleOnline-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021de
ubsi.subject.ghbsIIVde
ubsi.subject.ghbsWHGde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Tandem_Teaching.pdf2.06 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

322
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

264
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons