Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Al-Diban, Sabine | - |
dc.date.accessioned | 2021-02-04T10:25:20Z | - |
dc.date.available | 2021-02-04T10:25:20Z | - |
dc.date.issued | 2020 | de |
dc.description | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft | de |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag geht es um das Tandem Teaching. Der Begriff beinhaltet in Analogie zu einem Fahrrad, das für Zwei gebaut wurde, die Aussage, dass zwei Personen für das Lehren gleichermaßen verantwortlich sind [Nicholas, Ransohoff, 1965, S. 489]. Generell sind sehr unterschiedliche Tandemkonstellationen möglich, die vergleichend vorgestellt werden. Als Fragestellungen zum Tandem Teaching werdendiskutiert, welches Potential das Tandem Teaching allgemein aufweist und welche Herausforderungen beim Initiieren von Lernprozessen und der Entwicklung von Lehrkompetenzen auch bei angehenden Ingenieurpädagoginnen/ Ingenieurpädagogen und Lehrenden in der Ingenieurbildung bestehen. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1795 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-17955 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | de |
dc.subject.other | Tandem Teaching | de |
dc.subject.other | Explorative Fallstudie | de |
dc.subject.other | Mentale Modelle | de |
dc.subject.other | Lehrkompetenzen | de |
dc.subject.swb | Lehre | de |
dc.subject.swb | Fallstudie | de |
dc.title | Tandem Teaching in der ingenieurpädagogischen Ausbildung | de |
dc.type | InProceedings | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.contributor.editor | Prof. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen | - |
ubsi.organisation.organizer | Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW) | - |
ubsi.origin.dspace5 | 1 | - |
ubsi.publication.affiliation | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg | de |
ubsi.publication.affiliation | Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät | de |
ubsi.source.conference-end | 23.10.2020 | de |
ubsi.source.conference-place | Zittau/Görlitz | de |
ubsi.source.conference-start | 23.10.2020 | de |
ubsi.source.conference-title | Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 | de |
ubsi.subject.ghbs | IIV | de |
ubsi.subject.ghbs | WHG | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Tandem_Teaching.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
438
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
299
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License