Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9986
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dc.contributor.authorIto, Ayako-
dc.date.accessioned2021-10-27T09:41:43Z-
dc.date.available2021-10-27T09:41:43Z-
dc.date.issued2021de
dc.description.abstractDie auf den japanischen Geigenpädagogen Shinichi Suzuki (1898–1998) zurückgehende Suzuki-Methode gehört zu den bekanntesten Ansätzen in der Musikpädagogik. Weit weniger bekannt ist, unter welchen spezifischen Voraussetzungen die Suzuki-Methode in Japan entstanden ist und was sie als solche überhaupt definiert, denn ihr Erscheinungsbild ist in ihrer weltweiten Verbreitung keineswegs einheitlich. Auch, dass sie immer wieder ihrem Wesen nach als ‚japanisch‘ deklariert wird, ist auf der Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse wohl eher ein Konstrukt als eine Erklärung. Die Autorin zieht für ihre kritische Untersuchung die japanischen Originalquellen heran und arbeitet auf dieser Grundlage die ursprüngliche Konzeption Suzukis wieder heraus. Sie lotet dafür die Entstehungsprozesse des Konzeptes als komplexe Übertragungswege verschiedener Ideen im historischen und kulturellen Kontext aus. Dabei erweist sich die ,Methode‘ im Ergebnis keineswegs als einfacher ,Export‘ eines ausgereiften pädagogischen Konzeptes – vielmehr fand vor dem Hintergrund des japanischen Imperialismus sowie im Spannungsfeld unterschiedlicher kultureller Räume eine konfliktreiche und alles andere als gradlinige Entwicklung statt. Ayako Ito folgt den keineswegs immer klaren Wegen der Suzuki-Methode durch wechselnde Übernahmen und Anpassungen hindurch und analysiert sie als ein kulturelles Phänomen, das erst durch mehrere Transkulturationsprozesse zu seiner heutigen Form gefunden hat.de
dc.description.abstractThe Suzuki Method, which stems from Japanese violin teacher Shinichi Suzuki (1898-1998), is one of the most well-known music pedagogical methods. It is far less known, under which specific conditions the Suzuki Method originated in Japan and what it defines as such, because its image is by no means perceived the same in its worldwide dissemination. In addition, on the basis of these research results, the fact that it is repeatedly declared to be ‘Japanese’ in its essence is probably more of a construct than an explanation. In her critical examination, the author draws on the original Japanese sources and uses them as a basis for re-elaborating Suzuki’s original conception. To this end, she explores the concept’s development processes as complex transmission paths for different ideas in a historical and cultural context. The result is that the ‘method’ is by no means a simple ‘export’ of a mature pedagogical concept – rather, amid Japanese imperialism and caught between different cultural spaces, a conflict-ridden and far from straightforward development took place. Ayako Ito follows the by no means always clear paths of the Suzuki Method through changing adoptions and adaptations and analyses it as a cultural phenomenon that has only found its present form through several processes of transculturationen
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9986-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1972-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-19724-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesKomparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen / Comparative and Ethnomusicological Research in Music Educationde
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen : universi – Universitätsverlag Siegen, 2021. - ISBN 978-3-96182-101-3de
dc.subject.ddc780 Musikde
dc.subject.otherJapande
dc.subject.othermusic educationen
dc.subject.othermusic pedagogicsen
dc.subject.otherinstrumental tuitionen
dc.subject.otherinstrumental pedagogicsen
dc.subject.otherMusikpädagogikde
dc.subject.otherInstrumentalpädagogikde
dc.subject.otherSuzuki-Methodede
dc.subject.otherGeigede
dc.subject.swbMusikerziehungde
dc.subject.swbInstrumentalunterrichtde
dc.subject.swbViolinede
dc.subject.swbJapande
dc.titleDie Suzuki-Methode und ihre Genesede
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid68-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationDepartment Kunst und Musikde
ubsi.relation.issuenumber1de
ubsi.source.extern-issue1de
ubsi.source.extern-titleKomparative und ethnomusikologische musikpädagogische Forschungen / Comparative and Ethnomusicological Research in Music Educationde
ubsi.source.isbn978-3-96182-101-3-
ubsi.source.issued2021de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi – Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleDie Suzuki-Methode und ihre Genesede
ubsi.subject.ghbsKKGAde
ubsi.title.alternativeFallstudie zu einem musikpädagogischen Transkulturationsprozessde
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