Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/dedo/112
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Predeick_Laboratorium_Dedo4.pdf1.48 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Die Bühne als Laboratorium des Selbst. Unheimliches Tal von Thomas Melle und Stefan Kaegi (Rimini Protokoll)
Sonstiger Titel: The stage as a laboratory of the self. Uncanny Valley by Thomas Melle and Stefan Kaegi (Rimini Protokoll)
AutorInn(en): Predeick, Michaela 
Schlagwörter: Bipolare Störung, Selbst-Inszenierung, Puppe / Automat als Double, Thomas Melle, Uncanny Valley, Bipolar disorder, Self-staging, Doll / robot as double, Thomas Melle, Uncanny valley
Erscheinungsjahr: 2021
Publikationsjahr: 2021
Herausgeber: universi - Universitätsverlag Siegen
Journal: denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do) 
Auch erschienen: denkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse; Bd. 4 Nr. 1 (2021): Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung. - ISSN: 2568-9363 ; 87-94
Zusammenfassung: 
In der Theaterproduktion Unheimliches Tal / Uncanny Valley (2018) von Thomas Melle und Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) agiert ein animatronisches Double des an einer bipolaren Störung erkrankten Schriftstellers und Dramatikers Thomas Melle auf der Bühne und hält an seiner Stelle einen autobiografischen Vortrag. Melles Krankheitserfahrung wird darin zum Ausgangspunkt genommen für eine Lecture-Performance, deren zentraler Gegenstand die technisch belebte Puppe selbst zu sein scheint, die einerseits als Akteur des autobiografischen Vortrags fungiert und andererseits wiederholt in ihrer Objekthaftigkeit ausgestellt wird. Anknüpfend an Eva Illouz’ Untersuchungen zur Entstehung und Wirkung eines therapeutischen Diskurses wird im Rahmen dieses Beitrags die Lesart verfolgt, Unheimliches Tal / Uncanny Valley als eine therapeutische Inszenierung des Selbst zu begreifen, die sowohl wirkungsvoll erzeugt als auch künstlerisch zugespitzt und in ihrer Ambivalenz vorgeführt und reflektiert wird.

In the theater production Unheimliches Tal / Uncanny Valley (2018) by Thomas Melle and Stefan Kaegi (Rimini Protokoll), an animatronic double of the writer and playwright Thomas Melle, who suffers from bipolar disorder, acts on stage and gives an autobiographical lecture in his place. Melle’s experience of illness is taken as the basis for a lecture-performance, the central object of which seems to be the technically animated doll itself, which on the one hand functions as the actor of the autobiographical lecture and on the other hand is repeatedly exhibited in its objecthood. Following on from Eva Illouz’s research on the emergence and effect of a therapeutic discourse, this contribution pursues the reading of Unheimliches Tal / Uncanny Valley as a way of performing the self through therapy. This is both effectively produced and artistically sharpened, and its ambivalence is demonstrated and reflected.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/dedo/112
URN: urn:nbn:de:hbz:467-20914
URI: https://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/112
https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2091
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:universi - Zeitschriftenartikel

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

192
checked on 19.04.2024

Download(s)

138
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons