Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2225
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
hoefig.pdf1.01 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Diplom-Pädagogen im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatrie
AutorInn(en): Höfig, Astrid 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Kinderpsychiatrie, Jugendpsychiatrie, Arbeitsfeld
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IBEB
Erscheinungsjahr: 2006
Publikationsjahr: 2006
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Dissertation untersucht die Professionalisierung der Berufsgruppe der Diplom-
Pädagogen in Bezug auf das Arbeitsgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie den
Studiengang der Diplom-Pädagogik aus bildungshistorischer Sicht mit den Veränderungen des
Hochschulrahmengesetzes von 1998.
Das medizinisch und psychotherapeutisch orientierte Berufsfeld der Kinder- und Jugendpsychiatrie
wird unter der Forderung nach mehr Pädagogisierung in der Arbeit mit den Kindern und
Jugendlichen sowie deren Umfeld betrachtet. Es werden pädagogische Aufgaben in dem
Arbeitskontext beschrieben, die sich von anderen Professionen in dem Tätigkeitsgebiet
unterscheiden und eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
Die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft ist zwingend erforderlich, um Anforderungsprofile
für wissenschaftlich ausgebildete Pädagogen erstellen zu können, aber auch um die
Erziehungswissenschaft als eine vollwertige Wissenschaft in der Arbeit mit psychisch kranken
Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und Systemen zu akzeptieren.
Zusätzlich wird die Zukunft des Studiengangs „Diplom-Pädagogik“ in der veränderten
Hochschullandschaft und unter der Einführung der Studienabschlüsse Master und Bachelor
betrachtet. Der Studiengang der „Diplom-Pädagogik“ wird zu einer Episode in der deutschen
Bildungspolitik.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-2225
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/222
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

975
checked on 25.11.2024

Download(s)

2.739
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.