Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10169
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Knobloch_Grammatisch-semantische_Studien.pdf1.95 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Grammatisch-semantische Studien zum Adjektiv im Deutschen
Authors: Knobloch, Clemens 
Institute: Germanistisches Seminar 
Free keywords: Adjektive, Modifizierung, Grammatik, Semantische Analyse, Deutsche Sprache, German, Grammar, Semantics, Word formation, Plays on words, Adjective
Dewey Decimal Classification: 430 Deutsch
GHBS-Clases: CEI
Issue Date: 2022
Publish Date: 2022
Source: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-128-0
Abstract: 
Die Versuche, grammatische Wortklassen wie die „Adjektive“ semantisch, d.h. über ihren Beitrag zur Analyse der außersprachlichen Wirklichkeit zu bestimmen, haben eine ehrwürdige, bis in die Antike zurückreichende Tradition. Entsprechend groß sind die Widerstände, mit denen zu rechnen hat, wer diesen Pfad verlässt oder auch nur in Frage stellt.
Das Adjektiv steht (wie alle schulgrammatischen Wortartbegriffe) für eine hybride Konstruktion. Es kombiniert heterogene Gesichtspunkte: ein Spektrum typischer syntaktischer Verwendungsmöglichkeiten, morphologische Besonderheiten, semantische Eigenschaften – zusammengehalten durch die Funktion der Modifizierung.
Der folgende Band besteht aus zwei Teilen. Den ersten Teil bildet eine ausgearbeitete Vorlesung zur Wortart Adjektiv im Deutschen, entworfen mit dem Anspruch, nicht einfach zu kompilieren, was Grammatiker und Linguisten in der Vergangenheit über das Adjektiv geschrieben haben, sondern Verbindungen herzustellen zu allgemein sprachtheoretischen Fragen der Darstellungstechnik. Auf die einleitenden Kapitel der Vorlesung folgen dann noch drei selbständige und weiterführende Aufsätze zu Adjektivproblemen.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10169
URN: urn:nbn:de:hbz:467-22583
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2258
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Appears in Collections:Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

53
checked on Feb 2, 2023

Download(s)

52
checked on Feb 2, 2023

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons