Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10207
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dc.contributor.authorKiem, Karl-
dc.contributor.authorStolz, Ann-Christin-
dc.date.accessioned2022-11-11T13:42:42Z-
dc.date.available2022-11-11T13:42:42Z-
dc.date.issued2022de
dc.descriptionVorgesehen zur Publikation in: Martin Boesch (Hrsg.), Heinrich Tessenow: Annäherungen und ikonische Projekte / Avvicinamenti e progetti iconici. Zürich: Edition Hochparterre, voraussichtlich 2023, S. 142-155de
dc.description.abstractThe building known as the Festspielhaus (festival theater), located in the garden city of Hellerau near Dresden, was built in 1912 according to the plans of the architect Heinrich Tessenow (1876-1950). It contains spaces for a school for rhythmic dance in addition to a hall for public performances. Tessenow was a leading figure in German architectural culture, and the Festspielhaus is considered not only one of his most significant designs, but, moreover, a key example of reform architecture from the early twentieth century. Constructed for the Swiss music educator, Émile Jaques-Dalcroze to teach his particular method of rhythmic gymnastics, the many students who received training here include the illustrious dancer and pedagogue Mary Wigman. In addition to its stark, undecorated exterior which recalls a highly abstracted temple front, the building also attracted much attention due to the articulation of the interior hall according to ideas propagated by Adolphe Appia, a theorist of avant-garde theater. This included surfaces which seemed mutable and indeterminate, like the walls, that were outfitted with a multitude of lamps and concealed by a layer of translucent cloth, and appeared to glow with varying intensity.en
dc.description.abstractDas Festspielhaus in der Gartenstadt Hellerau bei Dresden entstand 1912 nach der Planung des Architekten Heinrich Tessenow (1876-1950) im Jahr 1912. Es handelt sich um eine Schule für rhythmischen Tanz in der Verbindung mit einem Saal zur Aufführung von öffentlichen Veranstaltungen. Das Gebäude gilt heute als Höhepunkt im Schaffen des bedeutenden Architekten Heinrich Tessenow und darüber hinaus als eines der bedeutendsten Beispiele der Reformarchitektur des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Das Festspielhaus in der Gartenstadt Hellerau diente dem Musikpädagogen Émile Jaques-Dalcroze zum Unterricht nach der von ihm entwickelten Methode der Rhythmischen Gymnastik. Aus dieser Schule gingen viele bedeutende Tänzerinnen hervor, wie u.a. Mary Wigman. Das Gebäude erlangte auch durch die Ausstattung des großen Festsaales nach dem avantgardistischen Konzept des Theatertheoretikers Adolphe Appia große Aufmerksamkeit. Dazu gehörte insbesondere die Möglichkeit, die Wände mittels einer Vielzahl von durch Tücher verdeckten Lampen in unterschiedlicher Intensität und Platzierung zum Leuchten bringen zu können.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10207-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2296-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-22967-
dc.language.isoundde
dc.subject.ddc720 Architekturde
dc.subject.otherArchitekturde
dc.subject.otherBaugeschichtede
dc.subject.otherMusikgeschichtede
dc.subject.otherGartenstadtde
dc.subject.otherÉmile Jaques-Dalcrozede
dc.subject.otherAdolphe Appiade
dc.subject.otherArchitetturaund
dc.subject.otherCittà-giardinound
dc.subject.otherGinnastica ritmicaund
dc.subject.swbTessenow, Heinrichde
dc.titleArchitettura e ritmound
dc.typePreprintde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationFakultät II (Bildung, Architektur, Künste)de
ubsi.subject.ghbsWZMde
ubsi.subject.ghbsWWJde
ubsi.subject.ghbsWZAde
ubsi.title.alternativela Scuola Dalcroze nella città-giardino di Hellerauund
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