Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10340
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dc.contributor.authorBörner, Viviane-
dc.contributor.authorHabscheid, Stephan-
dc.date.accessioned2023-06-09T07:18:49Z-
dc.date.available2023-06-09T07:18:49Z-
dc.date.issued2023de
dc.description.abstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie kommunale Rituale der Bürgermeisterkommunikation in Sozialen Medien popularisiert werden, welche Strategien die Akteure dabei verfolgen und welche Rolle die medialen Möglichkeiten der Plattformen dabei spielen. Genauer gesagt wird untersucht, wie die Popularisierung in Sozialen Medien Kontinuitäten und Veränderungen gesellschaftlicher Wissensverhältnisse prägt, und zwar mit Blick auf (1) neue Praktiken der interaktiven, soziotechnischen Feststellung und Messung, Inszenierung und Mitteilung von Popularität, (2) die hierin eingebettete Verwendung und Transformation von Wissensressourcen sowie (3) Konflikte um die (Un-)Erwünschtheit von Popularität, speziell im Kontext der (Kommunal-)Politik. Auf einer theoretischen Ebene zielt das Working paper darauf, den interaktions- und psycholinguistischen Begriff Common Ground am Beispiel von Bürgermeisterkommunikation für eine Bearbeitung der umrissenen Fragestellungen fruchtbar zu machen. Speziell fokussiert werden Verfahren zur Popularisierung von Dankes- und Anerkennungsritualen in Sozialen Medien, wobei die Rituale als solche als ein tradierter, zentraler Bestandteil der Kommunikation von Bürgermeister*innen erachtet werden.de
dc.description.abstractThis article explores the popularization of municipal rituals of mayoral communication on social media. It investigates the strategies employed by actors in this process and the role played by the media capabilities of these platforms. Specifically, the study examines how the popularization of these rituals on social media influences continuity and change in social knowledge relations. It focuses on three main aspects: (1) new practices of interactive, sociotechnical ascertainment, measurement, enactment, and communication of popularity, (2) the utilization and transformation of embedded knowledge resources, and (3) conflicts surrounding the desirability or undesirability of popularity, particularly in the realm of local politics. On a theoretical level, this working paper aims to apply the concept of common ground from the perspective of interactional and psycholinguistic theories to shed light on the these questions, using mayoral communication as an illustrative example.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10340-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2308-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-23086-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesTransformationen des Populären. Working Paper Series des SFB 1472de
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc302.23 Medien (Kommunikationsmittel), Medienwissenschaftde
dc.subject.otherSprachliche Ritualede
dc.subject.otherBürgermeisterkommunikationde
dc.subject.otherWissenskommunikationde
dc.subject.otherSoziale Mediende
dc.subject.otherPopularitätde
dc.subject.swbSocial Mediade
dc.subject.swbBürgermeisterde
dc.subject.swbPolitische Kommunikationde
dc.subject.swbKommunalpolitikde
dc.titlePopularisierung von Dankesritualen in der Bürgermeisterkommunikation in Sozialen Mediende
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid70-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationDFG-Sonderforschungsbereich 1472 "Transformationen des Populären"de
ubsi.relation.issuenumber6de
ubsi.subject.ghbsKLEOde
ubsi.subject.ghbsPBIde
ubsi.title.alternativeWissenszuschreibungen und Positionierungen auf YouTube und Facebookde
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