Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10401
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Werner_Inkrementelles_Biegen.pdf1.19 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
metadata.dc.title: Inkrementelles Biegen durch roboterbasiertes Rollformen
Authors: Werner, Markus 
Richter, Karsten 
Haase, Rico 
Richter-Trummer, Valentin 
Kräusel, Verena 
Institute: Institut für Produktionstechnik 
Free keywords: inkrementelle Blechumformung, inkrementelles Biegen, roboterbasiertes Rollformen, geometrieflexible Umformung
Dewey Decimal Classification: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Clases: ZIR
Issue Date: 2023
Publish Date: 2023
Source: Engel, Bernd (Hrsg.): Transformation in der Biegetechnik : Tagungsband zum 6. Biegeforum Siegen : 24.-31. März 2023. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2023, S. 123-131. - ISBN 978-3-96182-155-6 - DOI http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10365
Abstract: 
Die Forderungen nach wirtschaftlichen Fertigungsverfahren für die Blechumformung sind nicht neu, aber unter den aktuellen Marktbedingungen wächst deren Bedeutung. Aufgrund der stark zunehmenden Modellpaletten in der Automobilindustrie sinken die Stückzahlen der einzelnen Modelle und dadurch gelangen etablierte Verfahren und Fertigungsweisen an ihre jeweiligen technologischen insbesondere aber an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Neue Fertigungsverfahren und Prozessketten, die eine hohe Produktflexibilität bei gleichzeitig geringem Werkzeugaufwand bieten, gewinnen an Bedeutung. Das inkrementelle Biegen von Flanschen, vorzugsweise mit nicht-geradem Kantenverlauf, welche mit einem robotergeführtem Rollenpaar gefertigt werden, zählt zu diesen Verfahren. Ohne bauteilspezifische Werkzeuge können mittels roboterbasiertem Rollformen (RoRoFo) viele Varianten gefertigt werden, da die geometrische Varianz durch programmseitige Anpassung der Bewegungsbahnen erzielt wird. Potenzielle Anwendungsfelder des Verfahrens sind die Prototypen- und Kleinserienfertigung in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt sowie im allgemeinen Maschinenbau.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10401
URN: urn:nbn:de:hbz:467-26132
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2613
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Appears in Collections:Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

266
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

97
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons