Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10489
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dc.contributor.authorNawaya, Tarik-
dc.date.accessioned2024-05-15T10:41:08Z-
dc.date.available2024-05-15T10:41:08Z-
dc.date.issued2024de
dc.description.abstractHot creep forming (HCF) is an innovative sheet metal forming process used to obtain high demands on material properties along with high geometric accuracy in terms of dimensional and shape stability without any need for post-treatment. Such a manufacturing process has been used mainly for special aluminum alloys. The application on titanium alloys is not known so far. Titanium alloys, on the other hand, have excellent density-specific mechanical properties combined with high chemical resistance, making them preferred in the aerospace industry. The mechanical properties such as the deformation behavior, are strongly determined by the existing microstructure and phase composition. In this context, the crystal modifications of α-titanium (hexagonal) and β-titanium (body-centered cubic) differ significantly. A compromise is offered by the mixed form α +β titanium alloys, which are represented by the most common titanium alloy, Ti-6Al-4V. The latter alloy is used in many different areas, from aerospace to medical applications, and their usage has, therefore, already been widely explored. α-titanium alloys have so far been used in automobiles, sports goods, and biomedical applications, but rarely in the aerospace industry. In this work, the behavior of several titanium alpha alloys has been investigated during the hot creep forming process. KS1.2ASNEX, Exhaust-XT®, and ASTM grade 04 were the spoken alloys owing to their excellent oxidation resistance at high temperatures. However, the pronounced springback behavior of titanium alloys poses a significant challenge for sheet metal forming in order to produce dimensionally accurate and stable components and should definitely be avoided. Since the springback effect is temperature dependent, the springback behavior at different temperature levels was investigated. To develop a better understanding of material behavior during hot creep forming, several factors were varied and analyzed for their influence. The relationships between the significant factors such as forming temperature, heating time, creep strain, strain rate and relaxation time were worked out by means of a statistical design of experiments, on the basis of which the HCF process was optimized. In order to analyze the influence of further parameters such as the friction coefficient, die temperature and blankholder force and to use them for process optimization, HCF simulations based on the finite element method were carried out. Based on the approach mentioned above, forming temperature and relaxation time are the most significant factors to impact the oxidation behavior and the residual stresses. The alloy KS1.2ASNEX exhibits the best behavior at 650°C with a relaxation time of 720s so that full stress relief can be achieved without any detrimental oxidation layers. The simulation also shows an improvement in results due to a small coefficient of friction in combination with increasing the blank holding force. The experimental research was accompanied by metallographic investigations, which were used to evaluate the process-microstructure-property relationships.en
dc.description.abstractHot Creep Forming (Warmkriechformen) ist ein innovatives Blechformgebungsverfahren, mit dem hohe Anforderungen an die Materialeigenschaften und zugleich mit Blick auf die geforderte Maß- und Formhaltigkeit eine hohe geometrische Genauigkeit erzielt werden können, ohne dass eine Nachbehandlung der gefertigten Blechformteile erforderlich ist. Solch ein Fertigungsverfahren wurde bisher hauptsächlich auf spezielle Aluminiumlegierungen angewandt. Eine Anwendung auf Titanlegierungen ist bislang nicht bekannt. Titanlegierungen verfügen hingegen über ausgezeichnete dichtespezifische mechanische Eigenschaften bei gleichzeitiger hoher chemischer Beständigkeit, weswegen sie bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen. Die mechanischen Eigenschaften, wie u.a. das Formänderungsverhalten, werden stark von der vorliegenden Mikrostruktur und Phasenzusammensetzung bestimmt. In diesem Zusammenhang unterscheiden sich die Kristallmodifikationen von α-Titan (hexagonal) und β-Titan (kubisch-raumzentriert) deutlich. Einen Kompromiss bietet die Mischform α +β -Titan, zu der die am weitersten verbreitete Titanlegierung Ti-6Al-4V gehört, die in vielen unterschiedlichen Bereichen von der Luft- und Raumfahrt- bis hin in der Medizintechnik Anwendung findet und daher bereits weitreichend erforscht ist. α-Titanbasislegierungen werden unter anderem im Automobilbau, in der Medizintechnik und in Sportgeräten eingesetzt, weniger jedoch im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Verhalten einiger Titan-α-Legierungen beim Warmkriechformen untersucht. Die Legierungen KS1.2ASNEX, Exhaust-XT® und ASTM Gr. 04 wurden insbesondere aufgrund ihrer hervorragenden Oxidationsbeständigkeit in erhöhten Temperaturen ausgewählt. Das Rücksprungverhalten von Titanlegierungen bei der Blechumformung stellt eine wesentliche Herausforderung dar, um maß- und formhaltige Bauteile herstellen zu können. Da das Rücksprungverhalten temperaturabhängig ist, wurde das Verhalten bei verschiedenen Temperaturniveaus untersucht. Zur Entwicklung eines besseren Verständnisses des Werkstoffverhaltens beim Warmkriechformen, wurden eine Reihe von Faktoren variiert und auf ihren Einfluss hin analysiert. Die Zusammenhänge der signifikanten Faktoren wie Umformtemperatur, Erwärmungszeit, Kriechdehnung, Dehnungsrate und Relaxationszeit wurden mittels einer statistischen Versuchsplanung erarbeitet, auf deren Basis der Warmkriechformprozess optimiert wurde. Um den Einfluss weiterer Parameter wie der Reibungskoeffizient, die Matrizentemperatur und die Niederhalterkraft zu analysieren und zur Prozessoptimierung zu nutzen, wurden Prozesssimulationen auf Basis der Finite-Elemente-Methode durchgeführt. Basierend auf dem oben genannten Ansatz sind die Umformtemperatur und die Relaxationszeit die wichtigsten Faktoren, die das Oxidationsverhalten und die Eigenspannung beeinflussen. Die Legierung KS1.2ASNEX zeigt das günstigste Verhalten bei 650 ° C mit einer Relaxationszeit von 720 s, sodass ein vollständiger Spannungsabbau ohne das Auftreten von unerwünschten Oxidschichten erreicht werden kann. Eine weitere Verbesserung der Ergebnisse durch Verringerung der Reibungskoeffizient in Kombination mit Erhöhung der Niederhalterkraft lässt sich mit Hilfe der Simulation zeigen. Die experimentellen Versuche wurden von metallographischen Untersuchungen begleitet, die zur Bewertung der Prozess-Mikrostruktur-Eigenschaftsbeziehungen herangezogen wurden.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10489-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2703-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-27032-
dc.language.isoende
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe des Lehrstuhls für Werkstoffsysteme für den Fahrzeugleichtbau im Institut für Werkstofftechnikde
dc.sourceSiegen : Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung, 2024. - ISBN 978-3-00-078403-3de
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitende
dc.subject.otherHot Creep Formingen
dc.subject.otherHot Sizingen
dc.subject.otherTitanium Alpha Alloysen
dc.subject.otherStress Relaxationen
dc.subject.otherTitanium Oxidation Resistanceen
dc.subject.otherTitanbasislegierungende
dc.subject.otherWarmkriechumformungde
dc.subject.otherWarmkalibrierungde
dc.subject.otherSpannungsabbaude
dc.subject.otherOxidationsbeständigkeitde
dc.titleThe behavior of Titanium Alpha Alloys during Hot Creep Formingen
dc.title.alternativeDas Verhalten von Titan-Alpha-Legierungen bei der Warmkriechumformung.de
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesidSchriftenreihe des Lehrstuhls für Werkstoffsysteme für den Fahrzeugleichtbau im Institut für Werkstofftechnik-
ubsi.contributor.refereevon Hehl, Axel-
ubsi.date.accepted2023-05-26-
ubsi.extern.issn2193-5106-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationInstitut für Werkstofftechnikde
ubsi.relation.eissn2193-5114-
ubsi.relation.issn2193-5106-
ubsi.relation.issuenumber35de
ubsi.source.extern-issue35de
ubsi.source.extern-titleSiegener werkstoffkundliche Berichtede
ubsi.source.isbn978-3-00-078403-3-
ubsi.source.issued2024de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisherLehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung, Universität Siegende
ubsi.subject.ghbsZLPde
ubsi.subject.ghbsZIFde
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