Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Dissertation_Dittmann_Christian.pdf1.78 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Schlüssel zur Regulation von externalisierenden Verhaltensstörungen – Belastungen und persönliche Eigenschaften der Lehrkräfte in unterschiedlichen Schulformen sowie wichtige Beziehungsfaktoren aus Sicht der Sonderpädagog*innen
Sonstiger Titel: The impact of the teacher-student-relationship on the regulation of externalizing behavioural disorders - burdens and personal attributes of teachers in different types of schools and important relationship factors from the perspective of special education teachers
AutorInn(en): Dittmann, Christian 
Institut: Department Erziehungswissenschaft · Psychologie 
Schlagwörter: Lehrer-Schüler-Beziehung, Externalisierende Verhaltensstörungen, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Professionelle Beziehung, Teacher-student relationship, Externalizing behavior disorders, Special education, School pedagogy, Professional relationship
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IKJ
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationsjahr: 2024
Zusammenfassung: 
Externalisierende Verhaltensstörungen (EVS) von Schüler*innen nehmen in den Schulen stetig zu, was in der Folge auch zu psychischen Erkrankungen der Lehrkräfte führen kann (Vorwerk et al., 2016). Gleichzeitig herrscht in Deutschland aktuell ein Lehrkräftemangel. Daher erscheint die Betrachtung möglicher Regulationsstrategien von EVS in den Schulen eine wichtige Forschungsperspektive zu sein. Die v...

Externalizing behavioural disorders (EBD) among pupils are constantly on the rise in schools, which can also lead to mental illness among teachers (Vorwerk et al., 2016). At the same time, there is currently a lack of teachers in Germany. Therefore, the consideration of possible regulatory strategies for EBD in schools appears to be an important research perspective. This study initially focuses o...
Beschreibung: 
Online-Daten abrufbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546
DOI der Forschungsdaten: http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13
URN: urn:nbn:de:hbz:467-27590
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2759
Lizenz: Creative Commons BY-ND 4.0    Creative Commons BY-ND 4.0
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.092
checked on 07.04.2025

Download(s)

1.207
checked on 07.04.2025

Google ScholarTM

Prüfe