Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546
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Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Schlüssel zur Regulation von externalisierenden Verhaltensstörungen – Belastungen und persönliche Eigenschaften der Lehrkräfte in unterschiedlichen Schulformen sowie wichtige Beziehungsfaktoren aus Sicht der Sonderpädagog*innen
Sonstiger Titel: The impact of the teacher-student-relationship on the regulation of externalizing behavioural disorders - burdens and personal attributes of teachers in different types of schools and important relationship factors from the perspective of special education teachers
AutorInn(en): Dittmann, Christian 
Institut: Department Erziehungswissenschaft · Psychologie 
Schlagwörter: Lehrer-Schüler-Beziehung, Externalisierende Verhaltensstörungen, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Professionelle Beziehung, Teacher-student relationship, Externalizing behavior disorders, Special education, School pedagogy, Professional relationship
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IKJ
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationsjahr: 2024
Zusammenfassung: 
Externalisierende Verhaltensstörungen (EVS) von Schüler*innen nehmen in den Schulen stetig zu, was in der Folge auch zu psychischen Erkrankungen der Lehrkräfte führen kann (Vorwerk et al., 2016). Gleichzeitig herrscht in Deutschland aktuell ein Lehrkräftemangel. Daher erscheint die Betrachtung möglicher Regulationsstrategien von EVS in den Schulen eine wichtige Forschungsperspektive zu sein. Die vorliegende Arbeit fokussiert zunächst die Darstellung des aktuellen Forschungsstands mithilfe eines systematischen Reviews. Damit verbunden wurde eine Meta-Analyse zum Einfluss verschiedener Faktoren der Lehrer-Schüler-Beziehung (LSB) auf EVS durchgeführt. Durch eine Mixed-Methods-Erhebung von qualitativen und quantitativen Daten in Förderschulen für Emotionale und Soziale Entwicklung und in integrierten Regelschulen konnte weiteren Fragen nachgegangen werden. Daten zu den Belastungen von Sonderpädagog*innen, deren Emotionen und Erlebnissen mit EVS konnten erhoben und analysiert werden. Die Ergebnisse sprechen für die hohe Bedeutsamkeit der LSB zur Regulation von EVS bei Schüler*innen. Gleichzeitig wurde in beiden Schulformen eine hohe psychische Belastung der Sonderpädagog*innen festgestellt. Die qualitativen Daten heben außerdem wichtige Beziehungsfaktoren wie Empathie, Vertrauen, Authentizität und Nähe zu den Schüler*innen hervor.

Externalizing behavioural disorders (EBD) among pupils are constantly on the rise in schools, which can also lead to mental illness among teachers (Vorwerk et al., 2016). At the same time, there is currently a lack of teachers in Germany. Therefore, the consideration of possible regulatory strategies for EBD in schools appears to be an important research perspective. This study initially focuses on presenting the current state of research with the help of a systematic review. In conjunction with this, a meta-analysis was carried out on the influence of various factors of the teacher-student-relationship on EBD. A mixed-methods survey of qualitative and quantitative data in special schools for emotional and social development and in integrated mainstream schools enabled further questions to be investigated. Data on the burdens experienced by teachers, their emotions and experiences with EBD were collected and analyzed. The results speak for the high significance of the teacher-student-relationship for the regulation of EBD in pupils. At the same time, a high level of psychological stress among teachers was identified in both types of schools. The qualitative data also highlighted important relationship factors such as empathy, trust, authenticity and closeness to the pupils.
Beschreibung: 
Online-Daten abrufbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546
DOI der Forschungsdaten: http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13
URN: urn:nbn:de:hbz:467-27590
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2759
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
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