Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Dittmann_Christian.pdf | 1.78 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis |
Titel: | Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Schlüssel zur Regulation von externalisierenden Verhaltensstörungen – Belastungen und persönliche Eigenschaften der Lehrkräfte in unterschiedlichen Schulformen sowie wichtige Beziehungsfaktoren aus Sicht der Sonderpädagog*innen |
Sonstiger Titel: | The impact of the teacher-student-relationship on the regulation of externalizing behavioural disorders - burdens and personal attributes of teachers in different types of schools and important relationship factors from the perspective of special education teachers |
AutorInn(en): | Dittmann, Christian |
Institut: | Department Erziehungswissenschaft · Psychologie |
Schlagwörter: | Lehrer-Schüler-Beziehung, Externalisierende Verhaltensstörungen, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Professionelle Beziehung, Teacher-student relationship, Externalizing behavior disorders, Special education, School pedagogy, Professional relationship |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GHBS-Notation: | IKJ |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Publikationsjahr: | 2024 |
Zusammenfassung: | Externalisierende Verhaltensstörungen (EVS) von Schüler*innen nehmen in den Schulen stetig zu, was in der Folge auch zu psychischen Erkrankungen der Lehrkräfte führen kann (Vorwerk et al., 2016). Gleichzeitig herrscht in Deutschland aktuell ein Lehrkräftemangel. Daher erscheint die Betrachtung möglicher Regulationsstrategien von EVS in den Schulen eine wichtige Forschungsperspektive zu sein. Die v... Externalizing behavioural disorders (EBD) among pupils are constantly on the rise in schools, which can also lead to mental illness among teachers (Vorwerk et al., 2016). At the same time, there is currently a lack of teachers in Germany. Therefore, the consideration of possible regulatory strategies for EBD in schools appears to be an important research perspective. This study initially focuses o... |
Beschreibung: | Online-Daten abrufbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13 |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10546 |
DOI der Forschungsdaten: | http://dx.doi.org/10.25819/fodasi/13 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-27590 |
URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2759 |
Lizenz: | ![]() |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |