Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3082
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorVohns, Andreas-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:21:10Z-
dc.date.available2007-12-14T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:21:10Z-
dc.date.issued2007-
dc.descriptionEnthält als Anhang die auch in der nachfolgend aufgeführten Dissertation ausgewerteten Originalarbeiten der Studierenden. Vohns, Andreas : Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht : Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Norderstedt : Books on Demand, 2007. Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2007de
dc.description.abstract"Grundlegende Ideen" (bzw. "fundamentale Ideen" etc.) werden in der Mathematikdidaktik seit etwa 40 Jahren diskutiert. In diesem Aufsatz wird die These vertreten, dass dieser Begriff nur dann erfolgreich angewandt werden kann, wenn er als Kategorie zur Analyse konkreter mathematischer Problemstellungen genutzt wird. Diese These wird anhand der Analyse einer Beispielaufgabe aus den österreichischen Bildungsstandards konkretisiert. In diesem Beispiel werden grundlegende Ideen als Kategorie einer didaktisch orientierten Sachanalyse genutzt, die Lösungsansätze von Lehramtsstudierenden zu dieser Aufgabe als Ausgangspunkt für die Konzeption einer potenziell produktiven Lernumgebung zur Trigonometrie begreift. Erweitertes Vortragsmanuskript des auf der 40. GDM-Tagung vom 06.-10. März 2006 in Osnabrück unter dem Titel "Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie" gehaltenen Vortrags.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/308-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-3082-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc510 Mathematikde
dc.subject.otherFachdidaktikde
dc.subject.otherteaching mathematicsen
dc.subject.othergeometryen
dc.subject.otherdidactics of mathematicsen
dc.subject.swbMathematikunterrichtde
dc.subject.swbGeometriede
dc.titleGrundlegende Ideen und Mathematikunterricht : ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalysede
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 6, Mathematikde
ubsi.subject.ghbsTMIS-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
vohns.pdf2.34 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

580
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

541
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.