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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-336
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Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Unterstützungsleistungen im Kommunikationsraum Internet : eine Fallstudie zu einer Selbsthilfegruppe | AutorInn(en): | Barth, Stephan | Institut: | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | Schlagwörter: | Selbsthilfegruppe, Internet, Inhaltsanalyse | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | IBEU | Erscheinungsjahr: | 2003 | Publikationsjahr: | 2005 | Zusammenfassung: | Die Dissertation beschäftigt sich mit der Frage der sozialen Unterstützung im Kommunikationsraum Internet, untersucht anhand einer Selbsthilfe-Newsgroup. Fundiert durch Konzepte sozialer Unterstützung, der Austauschtheorien und einer eingehenden Bestandsaufnahme der kommunikativen Besonderheiten werden sämtliche 120 Threads und 1055 Artikel einer Newsgroup in einem definierten Untersuchungszeitraum in mehreren methodischen Schritten rekonstruktiv erforscht. In einer ersten quantitativen Inhaltsanalyse werden ausgewählte Aspekte der Newsgroup-Kommunikation deskribiert, darunter auch der Aspekt der expliziten Hilfenachfrage- und –gewährung. In einem zweiten qualitativen methodischen Schritt werden die dabei ermittelten Hilfebeiträge unter Zuhilfenahme einer Typologie sozialer Unterstützung dekodiert und kategorisiert. Auf der Basis der Ergebnisse dieser beiden Schritte wird die weitergehende These formuliert, dass sich jenseits der expliziten Hilfe latente bzw. implizite Unterstützungsleistungen finden werden auch in den Beiträgen, die zuvor nicht als Hilfepostings verkodet worden waren. In einem abschließenden dritten Untersuchungsschritt werden drei Threadsequenzen mit insgesamt 42 Beiträgen einer qualitativen explikativen Inhaltsanalyse unterzogen. Dabei bestätigt sich die These. Die Selbsthilfe-Newsgroup unterstützt u.a. als Beratungs- und Informationsstelle, als Identitätswerkstatt, als Beziehungsagentur oder auch als Bühne zur Selbstinszenierung. Andererseits besteht aber auch die Gefahr, dass die Substitution defizitärer realräumlicher Beziehungen zu einem Moratorium des Stigmas beiträgt, weil Tendenzen erkennbar sind, sich mit der Teilnahme an einer Newsgroup mit Gleichbetroffenen eher noch stärker gegen die Menschen im sozialen Nahraum abzugrenzen. The dissertation deals with questions of social support in the communicational space of the Internet in form of a case-study of a self-help-newsgroup. Based on concepts of social support, exchange-theories and a detailed description of the specials of Computer-mediatedcommunication all 120 threads and 1055 articles of a chosen newsgroup in a defined period were researched in several methodical steps. In a first quantitative content-analysis chosen aspects of newsgroup-communication were described, including the aspect of explicit request for and giving of help. In a second qualitative methodical step the found help-articles were decoded, considering a typology of social support. Based on these two steps a further thesis was developed: There is – beyond the explicit help – implicite and latent social support even in those articles that were not defined as “help-articles”. In a third step three thread-sequences with 42 articles were proofed about this thesis. This happened by a qualitative explicative content-analysis. It coul be found out that the newsgroup gives support e.g. in form of advice and information, but also giving the opportunity to get to know others, to cope with a stigma by exchanging with others about questions of identity. To communicate in a newsgroup gives one also the ability to produce himself in a way that is subjectively wished. To substitute missing social relations in “real life” can also mean the danger of a moratorium of the stigma, because there are tendencies identifiable that the participants even wall stronger against people in their social surrounding. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-336 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/33 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
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